Psychotischer Schub

Hometrainer aus Fenster geworfen: Einweisung

Wien
22.09.2020 15:53

Bis 2019 hat er als Anästhesist am Wiener AKH gearbeitet, zuvor auch in anderen Spitälern, doch zumeist nur kurz. Er galt als schwierig, fühlte sich gemobbt und dabei anderen überlegen - litt, wie sich später herausstellte, an paranoider Schizophrenie. Nun saß der 36-Jährige vor Gericht, weil er im Zuge eines akuten psychotischen Schubes Anfang Mai in Wien ein Rudergerät aus dem Fenster warf und Polizisten in seiner Wohnung attackierte.

„Ich kann mich nur mehr bruchstückhaft erinnern“, meinte der Angeklagte am Dienstag vor einem Schöffensenat. In ihm sei „so eine Wut, so eine Aggression gewesen“, erklärte er sein Handeln am 9. Mai dieses Jahres. Da hatte er zunächst einen Hometrainer und andere Gegenstände aus dem Fenster auf die Straße geworfen, in der Folge eingreifende Polizisten für Einbrecher gehalten, diese mit Hantelscheiben beworfen, Fußtritte sowie Schläge ausgeteilt.

„100 zu eins, wie er heute beisammen ist“
Dass er an einer psychischen Erkrankung leidet, sah der Angeklagte zunächst nicht ein. Mittlerweile jedoch hat sich das geändert. „Ich gehe davon aus, dass ich eine psychische Erkrankung habe“, betonte er nun vor Gericht, er wird auch mit einer regelmäßigen Depotspritze versorgt, dank der er sich nun „wie ausgewechselt“ fühle.
Bestätigt wurde das auch seitens des Gerichtspsychiaters Peter Hofmann. „Es ist 100 zu eins, wie er heute beisammen ist.“

Unterbringung bedingt ausgesprochen
Der 36-jährige Mediziner wurde schlussendlich in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen, die Unterbringung bedingt ausgesprochen. Er muss sich weiterhin medikamentös sowie psychotherapeutisch behandeln lassen, wird von einem spezialisierten Verein engmaschig betreut und überwacht. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. Künftig hoffe er, wieder in seinem Fachbereich arbeiten zu können, erklärte der Arzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele