Pop-Up-Busspur

Linzer Sperr-Chaoten von der Exekutive gestoppt

Oberösterreich
23.09.2020 08:00
Und wieder haben sie es versucht! Die gleichen Aktivisten, die bereits Ende Juli mit ihrer Sperre des Linzer Hauptplatzes für großteils Kopfschütteln sorgten, wollten gestern zur Stoßzeit auf der Nibelungenbrücke ein Pop-Up-Busspur einrichten. Doch diesmal griff die Polizei durch, untersagte die „Veranstaltung“ vorab.

Das Klima hätte wohl eine wahre „Freude“ gehabt, wenn gestern Nachmittag die von den Aktivisten geplante Pop-Up-Busspur auf der Nibelungenbrücke tatsächlich eingerichtet worden wäre. Die Aktion hätte den wohl ohnehin nahezu täglichen Kolonnenverkehr auf der Donaulände endgültig zum Erliegen gebracht. Die Logik der Sperr-Chaoten: Wenn man eine Fahrspur für die Öffis sperrt, würden diese schneller vorankommen. Was auf der Brücke mit Sicherheit zutreffend gewesen wäre, aber aufgrund des dadurch verstärktes Staus hätte es davor und danach natürlich kein Weiterkommen mehr für die Busse gegeben.

Diesmal halfen auch markige Parolen wie „Wir fordern nicht die Vorfahrt für Öffis - wir sind die Vorfahrt für Öffis“ des Organisators, oder die Suche per Internet nach selbst ernannten „Verkehrsreglern“, die sich viel sinnvoller als Schülerlotsen betätigen könnten, nichts. Die Polizei bewahrte die Aktivisten vor einer ähnlichen Peinlichkeit wie bei der Sperre der Klosterstraße und untersagte die angemeldete Kundgebung bereits bevor diese den Nachmittagsverkehr in der Innenstadt zum Erliegen hätte bringen können. Polizeichef Karl Pogutter: „Die Nibelungenbrücke ist eine der Lebensadern der Stadt. Die Veranstaltung hätte dem öffentliche Interesse massiv widersprochen und deshalb hat man sich zum Wohl und der Sicherheit der Bevölkerung dazu entschlossen, das Ganze zu untersagen.“

Aktivisten bleibt nur die Freitags-Demo
Die Aktivisten können ihre Meinung bei der Freitags-Demo am Hauptplatz kundtun. Zu ihrem Missfallen erst ab 14 Uhr, da davor noch der Wochenmarkt stattfindet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele