Weniger Publikum:

Kulturszene passt sich an

Burgenland
23.09.2020 15:33
Die burgenländische Kulturszene leidet unter den neuen verschärften Corona-Maßnahmen. Erste Veranstaltungen wurden bereits abgesagt oder auf das nächste Jahr verschoben. Gut ausgearbeitete und laufend angepasste Sicherheitskonzepte sollen den Kulturbetrieb bestmöglich am Laufen halten.

Die Esterházy Betriebe sind mit der Auslastung beim Herbstgold Festival in Eisenstadt durchaus zufrieden. Nicht jeder Kulturveranstalter kann Ähnliches berichten. Vielerorts wird über hohe Verluste geklagt. Wenn Veranstaltungen stattfinden, dann unter den neuesten Corona-Bestimmungen. Die Kulturbetriebe Burgenland etwa setzen auf ein für jeden Standort zugeschnittenes Sicherheitskonzept, das laufend aktualisiert wird. Die Pläne wurden von einer externen Firma erstellt und werden je nach Veranstaltung angepasst. Auch die auftretenden Künstler werden mit einbezogen. Umgesetzt werden die Maßnahmen direkt vor Ort von eigenen Coronabeauftragten. „Das positive Feedback unseres Publikums freut uns besonders. Viele erzählen uns nachträglich, dass sie überrascht waren, wie sicher sie sich bei uns gefühlt haben“, erzählt ein Sprecher der Kulturbetriebe.

Auch in der Cselley Mühle in Oslip wurde ein eigenes Maßnahmenkonzept erstellt. So wurden etwa die Sitzplätze stark reduziert. „Das macht sich natürlich auch beim Kartenverkauf bemerkbar“, heißt es.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele