200 Besucher erlaubt

„Around the Block“: Festival im Zeughaus

Tirol
23.09.2020 07:00

Aktuell führt der Innsbrucker Verein „Legends of Rock“ seine spannende Konzertreihe „Around the Block“ fort, bei der Tiroler Musiker und Bands an ungewöhnlichen Orten eine Bühne finden sollen. Vergangenes und kommendes Wochenende wurde so ein Ort mit dem Innenhof des Zeughauses gefunden.

Bevor Corona die Welt in Beschlag nahm, hatten Michael Klieber und Jesse Grande ein Musik-Festival der etwas anderen Art mit rund Tausend Menschen im Innenhof des Zeughauses geplant. Aufgrund der coronabedingten, behördlich auferlegten Schutzmaßnahmen wurden 200 Besucher zugelassen und die Veranstaltung splittet sich deshalb auch auf zwei Samstage. Junge Bands und Musiker der Tiroler Musikszene bespielen dabei die Bühne im historischen Innenhof des mittelalterlichen Arsenals in Innsbruck.

Viele lokale Bands im Boot
Vergangenes Wochenende eröffnete Organisator Grande mit seiner Band das „Around the Block“-Festival. Neben ihnen standen die Mundart-Rapper „Von Seiten der Gemeinde“ und der Innsbrucker Singer-Songwriter Jo Stöckholzer auf der Bühne. Kommenden Samstag geht das Festival in seine zweite Runde.

Organisator Klieber hat im Gespräch mit der Krone dazu Folgendes zu erzählen: „Sicherlich einen der absoluten Höhepunkte am zweiten Termin stellt der Gig der ,Rebel Musig Crew‘ aus Hopfgarten dar. Die Band rund um John Dizzy singt im Tiroler Dialekt und liefert dazu Rhythmen aus Reggae, Hip-Hop, Ska und Funk. Das Telfer Duo ,Neon Neet‘ dagegen ist im Electro-Pop zuhause und die Innsbrucker ,Spilif & Rudi Montaire‘ setzen auf Deutschrap. Den Abschluss ganz im Zeichen des Alternativen Rock setzt dann die Völser Band ‘Red Valley‘.“

„Laut, bunt, toll und sicher“
Michael Klieber schwärmt im Gespräch davon, wie er den ersten Teil des lang geplanten Festivals in der nun stattfindenden und notgedrungenen „light“ Auflage erlebte: „Trotz allem hatte ich die Empfindung, Teil eines großen Musik-Festivals zu sein. Es war laut, es war bunt und es war toll, aber durch die Schutzmaßnahmen sicher.“ Für Samstag, den 26. September, sind noch einige Karten über die Festival-Facebook-Seite online erhältlich.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele