21.000 Besucher

“Lange Nacht der Museen” wurde in NÖ vielen zu kurz

Niederösterreich
03.10.2010 15:37
Die Qual der Wahl ist in der "Langen Nacht der Museen" groß gewesen, natürlich vor allem in Wien. Draußen in den Dörfern und Kleinstädten ist das Museumsangebot ja überschaubar, daher "schaffte" man in diesen sieben Stunden zwischen 18 Uhr und 1 Uhr früh meist spielend den Gang durch die lokalen Museen und konnte sich in Ruhe alles ansehen - 21.000 Menschen besuchten niederösterreichische Schauplätze...

Da stellte sich beispielsweise die Frage, ob man einen "klassischen" Museumsbesuch unternehmen sollte, mit der Kunst im Mittelpunkt, oder lieber ein nicht alltägliches Ziel ansteuert. In Niederösterreich waren die "Hotspots" jedenfalls Hainburg ("Die Mittelalterstadt") mit 1.104 Besuchern, die Nostalgiewelt Eggenburg ("RRRollipop & Kinoptikum") mit 724 Besuchern und das Stadtmuseum Wiener Neustadt (inklusive Türmerstube) mit 563 Besuchern.

Österreichweit neuer Besucherrekord
Österreichweit brachte die "Lange Nacht" wieder einen Rekord bei den Besuchszahlen: 443.800 Eintritte in die 680 teilnehmenden Museen, Galerien und Kulturinstitutionen wurden. Im vergangenen Jahr waren es 443.500 gewesen. Seit Beginn der "Langen Nacht" wurden den heimischen Kulturinstitutionen im Rahmen der Veranstaltung 3.379.000 Besuche abgestattet.

Die meisten Eintritte hatte in diesem Jahr die Albertina in Wien zu verzeichnen (14.130), das in den vergangenen Jahren stets am besten besuchte Naturhistorische Museeum hatte diesmal 11.684 Gäste. Am umtriebigsten waren die Museumsfans in Wien (200.100 Besuche), gefolgt von Salzburg (46.000) und Kärnten (43.700).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele