Droht zu scheitern

TikTok-Deal „verletzt Chinas Sicherheit und Würde“

Web
22.09.2020 08:26

Die Regierung in Peking wird dem geplanten Umbau des US-Geschäfts von TikTok offenbar nicht zustimmen. Die Bedingungen des Deals mit den US-Konzernen Oracle und Walmart „verletzen Chinas nationale Sicherheit, Interessen und Würde“, schrieb die chinesische „Global Times“ am Dienstag. „Wenn dieser durch US-Manipulationen vorangetriebene Umbau von TikTok Schule macht, wird jedes erfolgreiche chinesische Unternehmen, sobald es sein Geschäft auf die USA ausdehnt und wettbewerbsfähig wird, von den USA ins Visier genommen“, hieß es. Durch „Tricks und Zwang“ werde es dann in eine amerikanisch kontrollierte Firma verwandelt.

Nur Stunden zuvor hatte US-Präsident Donald Trump bekräftigt, dass er einer Einigung über das US-Geschäft der chinesischen Videoplattform nur zustimmen werde, wenn der TikTok-Mutterkonzern Bytedance die Kontrolle über das US-Geschäft vollständig abgebe. „Sie werden nichts damit zu tun haben, und wenn doch, werden wir den Deal einfach nicht machen“, sagte Trump am Montag dem Sender Fox News.

Eine bisherige grundsätzliche Einigung sieht vor, dass das US-Geschäft von TikTok in eine eigene Firma aufgeht, die TikTok Global heißen soll. Unklar ist allerdings unter anderem, ob der chinesische Mutterkonzern ByteDance oder US-Konzerne die Kontrolle haben sollen. Die US-Regierung fordert den Umbau mit der Begründung, der Kurzvideodienst könne Daten an chinesische Regierungsstellen weiterleiten.

Bytedance hatte am Montag betont, dass der Konzern an dem geplanten neuen Unternehmen 80 Prozent der Anteile halten werde, der US-Softwarekonzern Oracle und der US-Handelskonzern Walmart den Rest. Im Verwaltungsrat von TikTok Global werde Bytedance-Gründer Zhang Yiming sitzen, daneben die aktuelle Führung des Unternehmens sowie der Chef von Walmart. Zudem sei „kein Transfer irgendwelcher Algorithmen und Technologien“ in die USA vorgesehen. Geht es allerdings nach Trump, soll TikTok Global „nichts mehr mit China zu tun haben“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele