Für Straße & Strecke

GR Super Sport: Toyota zeigt 1000-PS-Hypercar

Motor
28.09.2020 10:15

Die meisten Toyota-Fahrer werden kaum mitbekommen, dass der Hersteller ihres Autos im Motorsport höchst erfolgreich ist. Außer der Supra fehlt es den Fahrzeugen zumeist an Emotion und Sportlichkeit. Doch die Japaner sind dabei, ein echtes Hypercar auf den Markt zu bringen. Ein Prototyp des GR Super Sport drehte gerade erste Runden vor Publikum.

(Bild: kmm)

Dabei handelt es sich nicht nur um einen Sportwagen, sondern um ein echtes Geschoss, das von einem 2,4 Liter großen V6 mit Biturboaufladung samt Hybridsystem aus dem WEC-Renner angetrieben wird. Der Antrieb soll rund 1000 PS leisten. Jedenfalls in der Straßenversion, die in höchst limitierter Stückzahl gebaut werden soll.

Eigentlich ist das Gerät aber für die Rennstrecke gedacht, daher die Premiere beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Im Renneinsatz darf die Leistung reglementbedingt allerdings maximal 750 PS bei einem Gewicht von mindestens 1100Kilogramm betragen.

Der als Cabriolet mit Camouflage-Muster getarnte Prototyp absolvierte vor dem Rennen, mit Alex Wurz am Steuer, eine Demonstrationsfahrt auf dem Circuit de la Sarthe und überbrachte anschließend den prestigeträchtigen Pokal, den Toyota Gazoo Racing zu dem Zeitpunkt seit zwei Jahren im Besitz hatte. Im anschließenden Rennen schaffte das Team den Hattrick, den dritten Sieg in Folge.

„Es war eine Ehre, diese Entwicklungsversion des GR Super Sport zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu fahren, vor allem auf einer Rennstrecke wie Le Mans, die so eng mit diesem Auto verbunden ist. Der GR Super Sport wurde in Le Mans geboren, sodass sich dies wie eine Heimkehr anfühlt“, freute sich Demonstrationsfahrer Alex Wurz, der für Toyota Gazoo Racing auch in der WEC aktiv war. „Bei einer Demonstrationsrunde kann ich noch nicht an die Grenzen gehen, aber das unglaubliche Potenzial konnte ich bereits spüren. Es gibt klare Ähnlichkeiten zwischen dem GR Super Sport und dem TS050 Hybrid (der aktuelle Rennwagen, Anm.) in Bezug auf die Leistung, insbesondere den Allradantrieb und das Hybridsystem. Aber die Ingenieure meinten, dass dies nur ein kleiner Vorgeschmack auf die wahre Leistung des GR Super Sport war. Deshalb freue ich mich sehr darauf, ihn in naher Zukunft wieder fahren zu dürfen.“

Der Toyota-Renner muss in einem Atemzug genannt werden mit Großartigkeiten wie Mercedes-AMG One, Glickenhaus SCG 007 und Aston Martin Valkyrie. Diese drei sind den wenigsten Autofahrern geläufig - nicht nur Toyota-Fahrern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele