Hatte illegal 5 Handys

Häftling (24) von Zelle aus als Großdealer tätig

Kärnten
21.09.2020 16:59

Erst vor Kurzem hatten sich Justizwachebeamte beklagt, wie gut so mancher Häftling technisch ausgestattet sei - illegal natürlich. Aber ein 31-jähriger Slowene, der in der Justizanstalt Klagenfurt einsaß, toppt alles: Er hatte bis zu fünf Handys und soll von der Zelle aus als Großdealer gearbeitet haben.

Fast sieben Kilogramm Heroin haben Anfang des Jahres binnen kurzer Zeit Klagenfurt nahezu überschwemmt. Als Verkäuferin fungierte, wie Staatsanwältin Sandra Agnoli im Prozess am Montag ausführt, eine junge Frau in einem teuren Mercedes.

Lauschangriff führte zu Ermittlungserfolg
Die Spur führte von der 24-Jährigen zu einem Häftling, der zuletzt im Winter wegen Drogendelikten verurteilt worden war. „Wir starteten einen Lauschangriff und Volltreffer: Der Mann war auch von der Justizanstalt aus gut im Geschäft, ging mit seiner Freundin bei ihren Haftbesuchen die Verkaufs- und Gewinnlisten für das Heroin durch, kontrollierte alles.“

Bis zu fünf Mobiltelefone soll er besessen haben. Wie die Handys in die Gefängnisse kommen, erzählen Insider: „Meist werden Freigänger gezwungen, sie in Einzelteilen hineinzuschmuggeln.“ Gegen den 31-Jährigen, dem als achtfach vorbestraften Rückfallstäter eine hohe Haftstrafe droht, wird weiter verhandelt. Seine drei Mitangeklagten - die Freundin, deren Bruder und eine weitere Verwandte - fassten vor Richter Alfred Pasterk bis zu drei Jahre Haft aus.

Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele