Trotz Corona

Dichtes Gedränge im Schulbus

Burgenland
22.09.2020 12:00
Überfüllte Schulbusse, dichtes Gedränge in den Gängen, und keine Lösung in Sicht: Die Fahrt in die Schule jeden Morgen ist für viele Kinder immer noch eine Herausforderung. Abstand halten ist so gut wie nicht möglich. Die Eltern sind mittlerweile verzweifelt und fordern dringend eine Lösung von den Verantwortlichen.

Die Corona-Zahlen steigen rasant, die Bundesregierung ordnet neue Maßnahmen an – und in den Bussen? Da steht alles dicht aneinander gedrängt. Auch wenn die Schüler vorbildlich Masken tragen, Abstand halten ist schlicht nicht möglich. „Die Schüler stecken trotz Corona wie Sardinen in den Öffis“, schreibt eine Leserin. Die Busse seien überfüllt, die Kinder würden sich teilweise zu dritt auf die Sitzbank quetschen oder erst gar nicht in den Bus hineinkommen. Betroffen ist etwa die Strecke Sieggraben–Eisenstadt.

Die Sache hätte bei der nächsten Verkehrsreferentenkonferenz besprochen werden sollen, der Bund sagte aber ab.

„Derzeit versuchen wir mit Nachdruck, bei den Kursen mit dem größten Handlungsbedarf zusätzliche Kapazitäten zu organisieren“, sagt Landesrat Heinrich Dorner. Da es sich aber um massive Zusatzkosten handle, versuche man über Sonderfinanzierungen des Bundes die notwendigen Mittel aufzutreiben. „Es liegt also in erster Linie am Finanzministerium, Gelder zur Verfügung zu stellen“, betont Dorner.

Die Verkehrsreferentenkonferenz soll übrigens am Freitag nachgeholt werden. „Diskutiert wird aber nur über das 1-2-3-Ticket. Das ist absolut fahrlässig und verantwortungslos gegenüber unseren Kindern“, ärgert sich der Landesrat.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele