Ab Freitag viel kälter

Altweibersommer neigt sich dem Ende zu

Salzburg
22.09.2020 14:30
Der Altweibersommer beginnt jedes Jahr im September und reicht oft bis in den Oktober. Er ist bekannt für sein trockenes, warmes Wetter und die letzten Badetage des Jahres. Der erste Herbsttag am Dienstag verspricht in Salzburg noch spätsommerliche Temperaturen. Doch ab Freitag sinken diese dann rasant nach unten.

Wer wandern gehen möchte, sollte das vor Freitag noch tun. Denn bis Donnerstag erreichen die Tageshöchstwerte in Salzburg noch mehr als 20 Grad. „Am Mittwoch aber Regensachen einpacken“, rät Meteorologe Christian Ortner. Da können Schauer durchziehen. Ab Freitag machen die Temperaturen des bisher rund drei Grad zu warmen Septembers einen Sturzflug. „Am Samstag sind sie dann verbreitet nur mehr einstellig“, weiß Ortner. Auch wenn sich der Altweibersommer mit Ende der Woche verabschiedet, besteht noch Hoffnung auf einen schönen Oktober. „Anfang Oktober könnte sich schon ein Hoch nähern“, so Ortner. Das würde ideale Wanderbedingungen schaffen. Denn am Gipfel herrschen dann trockene, warme Luft und perfekte Fernsicht, während es im Tal oft schon feucht und nebelig ist.

Herkunft des Begriffs „Altweibersommer“

Eine Erklärung für den Begriff Altweibersommer ist, dass er vom Althochdeutschen „weiben“ für „weben“ kommt. „Zu dieser Zeit sieht man viele Spinnennetze aufgrund des Taus“, weiß Meteorologe Thomas Wostal.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele