Kunst in Völkermarkt

CARINTHIja2020: Eine „Orgel“ des Grüßens

Kärnten
21.09.2020 13:09

Die Grußmaschine, ein Sprachrohr zur besseren Verständigung - das Kunstprojekt vom Verein „Freundinnen des Friedenzentrums“ wird in einem ehemaligen Friseurladen am Völkermarkter Hauptplatz gezeigt.

Vor 100 Jahren sind Kärntner in 51 Abstimmungsgemeinden zur Wahlurne geschritten, um für den Verbleib bei Österreich zu stimmen. Anlässlich des Jubiläums des Landes werden 89 „CARINTHIja“-Projekte realisiert.

Bei 300 Veranstaltungen werden Ereignisse von 1918 bis 1920 gefeiert. In der Abstimmungsstadt Völkermarkt wurden unter anderem der Pavillon im Bürgerlustpark, die Ausstellung „Städte & Landschaften in Unterkärnten – Völkermarkt einst und jetzt“ realisiert. Nun lautet das Motto am Hauptplatz – „Dober Tag“- die Grußmaschine: Das Kunstprojekt wurde von Videokünstler Ulrich Kaufmann und Werner Wintersteiner (Gesamtkonzept und Texte) konzipiert. Der heimische Bühnenbildner Reinhard Taurer konstruierte die Röhrenskulptur.

„Es handelt sich um eine Installation aus Röhren mit eingebauten Lautsprechern und Bildschirmen, Schautafeln und Apparaten“, erklärt das Trio. Also quasi eine Orgel des Grüßens, die Grußformen aus der ganzen Welt gespeichert hat. „Grüßen ist der erste Kontakt, der uns einander näherbringt. Das war unsere Idee hinter der Installation.“

Die Besucher können in die Röhren hinein reden, schauen oder hören! „Die Wiedergabe erfolgt in Wort, Film und Klang“, erklärt Kaufmann. Der Feldkirchner hat fast zwei Jahre für das Konzept gedreht.

Dober Tag! Die GrußmaschineIPozdravni stroj; noch bis 30. Oktober, Mittwoch & Freitag (8 bis 16 Uhr).

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele