Nur Tschechien besser

Öffi-Nutzung: Österreicher EU-weit auf Platz zwei

Österreich
21.09.2020 10:37

In Österreich werden durchschnittlich fast 3500 Kilometer pro Person und Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Das sei nach Tschechien der zweithöchste Wert in der EU, hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) anhand von Daten der EU-Kommission berechnet. Mit knapp 8900 Kilometern pro Kopf und Jahr wird aber noch immer deutlich mehr mit dem Auto gefahren.

Bahn, Straßenbahn und Bus werden in den einzelnen EU-Staaten sehr unterschiedlich genutzt, zeigen die Daten des EU-Statistikamts Eurostat. Spitzenreiter ist dank vieler Busfahrten Tschechien mit 3670 Kilometern pro Person und Jahr, darauf folgen Österreich mit 3460 Kilometern und Ungarn mit 3000. Der EU-Schnitt liegt bei nur 2170 Kilometern, Deutschland liegt mit 2150 Kilometern noch knapp darunter. Schlusslicht ist laut VCÖ Litauen mit 1140 Kilometern pro Person und Jahr.

Spitzenplatz bei Bahn, U-Bahn und Straßenbahn
Bei Bahn, U-Bahn und Straßenbahn ist Österreich EU-Spitzenreiter. Mit rund 2300 Kilometern pro Person und Jahr werde mehr als doppelt so viel auf der Schiene gefahren wie im EU-Schnitt, der bei 1110 Kilometern liegt. Mit dem Auto legen die Menschen EU-weit im Schnitt achteinhalbmal so viele Kilometer zurück (9500). Die wenigsten Kilometer werden im Verhältnis zur Einwohnerzahl in der Slowakei mit dem Auto gefahren (5220 Kilometer pro Person), die meisten in Slowenien (13.220 Kilometer).

Die verstärkte Verlagerung des Autoverkehrs auf Bahn und Bus würde Österreich seinen Klimazielen viel näher bringen: Laut Umweltbundesamt verursachen 1000 Kilometer mit einem Diesel- oder Benzin-Pkw in der Gesamtbilanz 217 Kilogramm Treibhausgase, so der VCÖ. Wer stattdessen 1000 Kilometer mit dem Bus fährt, reduziere die Emissionen auf 55 Kilo, mit der Bahn auf acht.

VCÖ fordert mehr Anreize zum Umstieg
Der Verkehrsclub fordert daher mehr Anreize zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr. „Neben einem dichteren Bahn- und Busnetz sowie häufigeren Verbindungen ist betriebliches Mobilitätsmanagement sehr wirksam, um das Mobilitätsverhalten zu verbessern“, sagte Michael Schwendinger vom VCÖ.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele