Kommentar

So macht Fußball keinen Spaß

Salzburg
21.09.2020 07:00

Seit Monaten dürfen keine oder nur sehr wenige Fans in die Stadien. Beschlüsse werden geändert, kaum jemand behält den Durchblick. Europas Verband schießt Vogel ab: Wo bleibt der faire Wettbewerb?

Als „schönste Nebensache der Welt“ wird der Fußball gerne bezeichnet. Doch seien wir mal ehrlich, in der aktuellen Situation sind wir meilenweit davon entfernt. Seit Monaten dürfen keine oder nur wenige Fans in die Stadien. Von jener Gänsehautatmosphäre, die den Spielbesuch zum einzigartigen Erlebnis machte, ist keine Spur mehr! Dazu hat man das Gefühl, dass Regierungen Bestimmungen scheinbar willkürlich ändern. Wer soll denn da den Durchblick behalten?

Das Fass zum Überlaufen bringt der Europäische Fußballverband (UEFA). Schön und gut, dass Bewerbe durchgeführt werden sollen. Schließlich geht es um Tausende Arbeitsplätze, würden ansonsten nicht nur einzelne Klubs, sondern ein ganzer Wirtschaftszweig vor dem Ruin stehen. Doch mit ihren Entscheidungen macht sich die UEFA lächerlich.

Wo liegt der Reiz, wenn Spiele nicht stattfinden oder vorab entschieden sind?
In der Quali-Vorrunde zur Champions League wertete der Verband eine Partie zwischen Drita (Kos) und Linfield mit (Nir) 0:3, weil die Kosovaren zwei Covid-Fälle im Team hatten. Die Amateure von Färoer-Klub Klaksvik kamen kampflos in die zweite Quali-Runde, weil Slovan Bratislava Fälle in den eigenen Reihen hatte.

Nun könnte Salzburg vom Chaos bei Maccabi Tel Aviv profitieren. Der faire Wettbewerb bleibt dabei völlig auf der Strecke. Schön und gut, wenn heimische Klubs weit(er) kommen. Doch wo liegt der Reiz, wenn Spiele gar nicht stattfinden oder vorab entschieden sind? So macht Fußball überhaupt keinen Spaß mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele