Konflikt beigelegt

Also doch: Bauen statt streiten

Niederösterreich
21.09.2020 16:39
Heiß umstritten war das „Haus der Generationen“ in Gumpoldskirchen – im Gemeinderat sind die Pläne einmal durchgefallen. Nun konnte man sich, auch wegen Druck aus der Bevölkerung, in der Hauergemeinde im Bezirk Mödling doch noch auf ein gemeinsames Konzept einigen. „Ein Meilenstein“, meint dazu Bürgermeister Ferdinand Köck.

Doch verwirklicht wird das „Haus der Generationen“ in Gumpoldskirchen. Knapp vor dem Sommer waren die Pläne dazu, wie berichtet, noch im Gemeinderat durchgefallen. Jetzt hat man sich über Druck aus der Bevölkerung aber zusammengerauft – der Initiativantrag wurde mehrheitlich abgesegnet.

In der ehemaligen Landwirtschaftlichen Fachschule sollen künftig alle Generationen Platz finden. Hatte die Opposition die Pläne, an denen bereits seit drei Jahren gefeilt worden war, noch abblitzen lassen, konnte in den vergangenen Monaten doch noch eine Einigung erzielt werden – vor dem Hintergrund, dass der neuerliche Antrag nach einer Unterschriften-Aktion als Initiativantrag von Ortsbewohnern eingebracht wurde.

„Mit dem Beschluss haben wir einen Meilenstein für Gumpoldskirchen gesetzt“, sagt VP-Bürgermeister Ferdinand Köck. Untergebracht werden 19 Einheiten für „Begleitetes Wohnen“ ebenso wie ein Kindergarten. Auch ein Multifunktionsraum, Mutterberatung, Kulturbüro sowie die mobile Jugendarbeit und eine Lerngruppe werden hier Unterkunft finden. Teil des Konzepts sind außerdem „Junges Wohnen“ sowie ein Veranstaltungszentrum mit Proberäumen für örtliche Vereine.

Diese sowie weitere engagierte Bürger sollen in die Planungen einbezogen werden. Und auch der endgültige Name für das Generationenhaus wird im Rahmen eines Ideenwettbewerbs festgelegt.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele