„Krone“-Kommentar

Wir können uns keine Fehler mehr leisten

Politik
21.09.2020 06:00

In dieser Kolumne könnten ein paar ärgerliche Fehler enthalten sein: Rechtschreibfehler oder ein Rechenfehler oder ein gröberer Denkfehler. Schuld an den Fehlern ist vor allem das Rechtschreibprogramm am Computer. Oder die schlampigen Kollegen, die diese Fehler nicht ausgebessert haben. Überdies kennt sich bei den vielen Rechtschreibregeln doch keiner mehr aus. Außerdem war in der Redaktion ein ziemlicher Zeitdruck. Hat doch keiner ahnen können, dass so viel Arbeit daherkommt.

Und überhaupt ist heute Montag.

Lästig sind sowieso die Leser, die auf Fehler auch noch hinweisen. Die sollen vor ihrer eigenen Haustüre kehren. Nur wer nichts tut, macht keine Fehler.

In einer politischen Kolumne ließe sich glatt in dieser Manier argumentieren. Man orientiert sich an der gelebten Praxis: Finanzminister Blümel sieht die Fehler in Brüssel. Gesundheitsminister Anschober sieht die Fehler bei den Bundesländern. Die Landeshauptleute sehen die Fehler bei der Bundesregierung.

Im Übrigen sollen die Menschen da draußen ein bisserl besser aufpassen, die Regierung ist schließlich nicht für alles verantwortlich. Aber ab jetzt wird rigoros bestraft, damit da endlich Disziplin unter Land und Leute kommt. Liest sich ein wenig halblustig, ist es aber nicht. Wir können uns in der Virus-Krise keine Fehler mehr leisten. In der Gesundheit und in der Wirtschaft geht es um Existenzen. Die Fehler immer bei anderen zu suchen hilft da niemandem. Das ist nur erbärmlich feig.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele