Erleichterung

Helikopter für Heer: „Endlich eine Entscheidung“

Politik
20.09.2020 17:50

Der „Krone“-Bericht über die Anschaffung von 18 italienischen Mehrzweck-Hubschraubern für das Bundesheer hat am Sonntag für Aufsehen gesorgt - und dabei bei den Parteien mehr Erleichterung als Kritik ausgelöst. Denn die Helikopter, die auch für Rettungseinsätze geeignet sind, werden dringend benötigt.

Das größte Beschaffungsprojekt der österreichischen Streitkräfte seit dem Eurofighter löst weniger Irritation aus als zunächst befürchtet: Wie berichtet, bekommt das österreichische Bundesheer 18 neue Hubschrauber vom Typ AW169M als Ersatz für die veralteten Alouette III. Der Rüstungsdeal hat ein Volumen von 300 Millionen Euro, Hersteller Leonardo aus Italien hatte sich gegen zwei günstigere Modelle von Bell (USA) und Airbus (Deutschland) durchgesetzt.

„Sich selber um Alternativen gebracht“
„Gott sei Dank gibt es endlich eine Entscheidung“, sagte NEOS-Wehrsprecher Douglas Hoyos am Sonntag im Gespräch mit der „Krone“. Auch sein Kollege von den Grünen, David Stögmüller, begrüßte die Beschaffung der Hubschrauber als einen „weiteren wichtigen Schritt, um das Bundesheer für die Katastrophenhilfe optimal auszustatten“.

Zitat Icon

Leider hat man sich mit dem unnötigen Airbus-Streit selber um eine Alternative aus Deutschland gebracht.

Douglas Hoyos, Wehrsprecher NEOS

Ob die Typenwahl mit dem großen und schweren AW169M aber die beste war, das gelte es noch herauszufinden. „Leider hat man sich mit dem Airbus-Streit selber um eine Alternative gebracht“, so Hoyos. Letztendlich blieb nur noch der italienische Hersteller. Am Montag wird Ministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ihre Entscheidung öffentlich bekannt geben. Ab Mitte 2022 sollen die ersten Hubschrauber in Österreich landen.

Fakten

AW169M
Besatzung: 1-2
Passagiere: 10
Nutzlast: 1800 kg / 2000 kg 
Leermasse: 2800 kg
max. Startmasse: 4600 kg
Reisegeschwindigkeit: 268 km/h
Triebwerke: 2 × Pratt & Whitney PW210A mit je 1100 PS 
Autopilot: 4-Achsen 
Stückpreis: Je nach Ausstattung zwischen 8 und 15 Mio. Euro

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele