Roglic platt

Tour de France: Das gelbe Wunder des Tadej Pogacar

Sport-Mix
20.09.2020 08:56

Slowene Tadej Pogacar knöpft am vorletzten Tag im Bergzeitfahren mit Husarenritt Landsmann Primoz Roglic noch das „Maillot Jaune“ ab. Der Debütant wäre mit 21 Jahren jüngster Toursieger der Nachkriegszeit.

Tadej Pogacar sorgte gestern auf der vorletzten Tour-Etappe für eine der größten Sensationen in der Geschichte der Frankreich-Rundfahrt. Völlig überraschend fuhr der erst 21-jährige Slowene mit einem Husarenritt im Bergzeitfahren nach La Planche des Belles Filles Spitzenreiter Primoz Roglic noch aus dem Gelben Trikot.

„Ich glaube, ich träume, es scheint mir, dass mein Kopf bald explodieren wird. Ich war mit dem zweiten Platz zufrieden und jetzt bin ich in Gelb“, sagte ein nach seiner Triumphfahrt völlig platter Pogacar.

Roglic sackte im Ziel zu Boden, nach elf Tagen im „Maillot Jaune“ war sein großer Traum geplatzt. Dabei hatte der 30-Jährige schon vier Zeitfahren bei großen Rundfahrten gewonnen, viele Experten sahen ihn schon als neuen Tour-Sieger.

Doch der sonst so coole Ex-Skispringer verlor offenbar die Nerven. Kilometer für Kilometer büßte er Zeit ein, am Schlussanstieg ging dann nichts mehr: „Ich war dann am Berg mehr und mehr ohne die Kraft, die ich gebraucht hätte. Ich habe alles bis zum Ende gegeben.“

Pogacar geht nun mit einem Vorsprung von 59 Sekunden in die letzte Etappe nach Paris, wo das Gelbe Trikot traditionsgemäß nicht mehr angegriffen wird: „Mein Traum war es nicht, die Tour de France zu gewinnen. Mein Traum war es, daran teilzunehmen.“

107. Tour de France 20. Etappe: Lure - La Planche des Belles Filles (36,2 Bergzeitfahren km):
1. Pogacar (Slo) 55:55 min,
2.Dumoulin (Hol) +1:21,
3. Porte (Aus) gl. Zeit,
4, Van Aert (Bel) +1:31,
5. Roglic (Slo) +1:56,

32. Großschartner +5:31,
139. Haler (beide Ö) +10:45.

Gesamt:
1. Pogacar,
2. Roglic +0:59,
3. Porte +3:30,
63. Großschartner +3:24:11,
143. Haller +5:46:27. 
Heute: 21. Etappe: Mantes-la-Jolie- Paris (122 km).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele