Gefahr gebannt

Bei Grabungsarbeiten Chemielager entdeckt

Kärnten
19.09.2020 21:18

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz rückten die Kameraden der Hauptfeuerwache Villach Samstagnachmittag aus. Bei Grabungen wegen der Sanierung einer Terrasse eines Einfamilienwohnhauses drang plötzlich Qualm aus der Erde! Bei genauerer Untersuchung zeigten sich mehr als 20 verschiedene Chemikalien darunter Flußsäure, Schwefelsäure, Phosphor und diverse Gifte!

Landskroner Feuerwehrkameraden hatten zufällig die starke Rauchenwicklung auf der Baustelle nahe ihres Stützpunkts entdeckt. „Sofort eilten einige Feuerwehrkameraden zum Einsatzort und evakuierten den Bereich um die Ausgangsstelle, da ein ortsunüblicher und stechender Geruch wahrgenommen wurde“, erklärt Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach.

Mit einem Schadstoffmessgerät und mit Atemschutz und Schutzbekleidung bewaffnet wurde ein Erkundungstrupp in die Baugrube geschickt. Die Ausgangsstelle wurden mit einigen Schaufeln Schotter zugedeckt und somit die Reaktion der unbekannten Chemikalie verringert. Auch die Chemiebereitschaft des Landes Kärnten musste alarmiert werden. Zwischenzeitlich begann der Atemschutztrupp die im Boden eingegrabenen Chemikalien händisch auszugraben und nach Verpackungsart und der chemischen Zusammensetzung zu trennen. Mehr als 20 verschiedene Chemikalien - Flusssäure, Schwefelsäure, Phosphor und diverse andere Gifte wurden nach und nach ausgegraben und gesichert.

Geissler: „Nachdem sämtliche Chemikalien- und Giftbehälter geborgen wurden, grub ein Baggerfahrer unter Sicherung den Bereich um die Fundstelle behutsam auf um den Nahbereich auf weitere Altlasten zu untersuchen.“ Knapp zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz. In Absprache mit dem Landeschemiker wurden die gefundenen Gebinde in Transport- und Sicherungsbehälter der Feuerwehr verpackt und zu einem konzessionierten Entsorger gebracht. Verletzt wurde durch das schnelle Handeln zum Glück niemand. Auch die Baustelle wurde wieder freigegeben.

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit dem Gefahrstoffzug , die FF Landskron und die FF Zauchen sowie der diensthabende Landeschemiker uns eine Streife der Polizei Villach. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele