Nahversorger im Ort

Gemeinde Gallizien kämpft um Ortskern

Kärnten
20.09.2020 14:05

Die Frage nach einem Nahversorger im oder außerhalb des Ortskerns spaltet die kleine Unterkärntner Gemeinde. Während die einen Angst haben, „Durchfahrtsort“ zu werden, hoffen andere auf ein wirtschaftliches Plus durch einen großen Markt auf der grünen Wiese, der auch zu mehr Ansiedlungen führen soll.

Noch hat die kleine Gemeinde einen Nahversorger; einen privat geführten Sparmarkt, der seit Jahren zum „Inventar“ des Ortszentrums gehört. Wie berichtet, wird der Markt aber nach Pensionierung nicht mehr weitergeführt werden.

In der Gemeinde sucht man deswegen bereits jetzt nach einer Lösung in Sachen Nahversorgung. Seit 2018 läuft die Projektentwicklung für die Zukunft - Bürgerbeteiligung inklusive.

Bürger wünschen sich lebendigen Ortskern
„Ein Nahversorger und der Umbau des Gemeindeamts steht ganz oben auf der Wunschliste“, weiß Bürgermeister Hannes Mak. Immerhin habe man die ärztliche Versorgung gesichert.

Eine Jungärztin teilt sich aktuell die Praxis mit der bestehenden Medizinerin. Mak: „Die Idee war, wenn das Amt umgebaut wird, Platz für Arzt, Friseur und Nahversorger zu schaffen.“ Nun liegen mehrere Konzepte vor, die außerdem einen Begegnungsort für den Ort schaffen könnten. Auch der Pfarrhof und der Pfarrstadl sollen in das Projekt integriert werden.

Der Platz im Zentrum ist aber beschränkt, die Ansprüche der Wirtschaft nur schwer zu erfüllen. Den Ausbau müsste außerdem die Gemeinde zahlen. Mak: „Wir rechnen mit mehreren Millionen Euro.“ Spar, MPreis und Nah&Frisch prüfen die Möglichkeiten.

Billa baut nur auf der „grünen Wiese“
Seit Monaten liegt aber auch ein Angebot für einen 600 Quadratmeter großen Billa-Neubau am Ortsrand vor. Den würde der Konzern auch selbst bezahlen.

Das spaltet die Gemeinde: Die einen wollen – aus wirtschaftlichen Gründen – lieber ein größeres Geschäft am Ortsrand; die anderen haben Angst, dass der Ortskern ohne Markt vollkommen ausstirbt. Eine neu gegründete, überparteiliche Bürgerinitiative setzt sich für die Ortskern-Variante ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele