SPÖ-Forderung

Aus für Airline:„Haslauer soll mit AUA verhandeln“

Salzburg
20.09.2020 09:00
Das drohende Ende für die AUA-Bodenstation sorgt für ordentlich Gesprächsstoff in der Politik: Keine zwei Tage, nachdem der Salzburg Airport der Airline den letzten Flug-Abfertigungsauftrag entzog, fordert SPÖ-Chef David Egger den Landeshauptmann auf, neu zu verhandeln – um so die 20 AUA-Jobs zu retten.

„Es wäre extrem wichtig, dass Wilfried Haslauer nun Gespräche mit der AUA und der Bundesregierung aufnimmt, damit die Strecke Wien-Salzburg wieder geflogen wird und die Auslastung gegeben ist“, so Egger. Nachsatz: „Sollte das nicht gelingen, sollen Stadt und Land dem Flughafen Geld zuschießen, damit das Bodenpersonal übernommen werden kann.“

Im Chiemseehof stößt die Forderung am Samstag nur auf wenig Gehör: „Wir waren bereits während der AUA-Rettung im Sommer in intensivem Kontakt mit der Airline. Wir bemühen uns, Zürich als neues Drehkreuz zu gewinnen“, heißt es aus dem Büro des Landeshauptmannes.

Ähnlich sieht es auch Landeshauptmannstellvertreter Christian Stöckl (ÖVP), der Vorsitzender im Aufsichtsrat des Airports ist.  „Es wäre absurd, dem Flughafen Geld zu geben, damit Leute aufgenommen werden, die dann in die Kurzarbeit geschickt werden. Wir müssen unser eigenes Personal in der Krise schützen“, sagt Stöckl.

Airline-Team könnte in Landesdienst wechseln
Er sieht die AUA in der Pflicht, einen Sozialplan zu erstellen. Aber: „Es wäre durchaus denkbar, dass Airline-Mitarbeiter vom Land für die Corona-Kontaktpersonenermittlung übernommen werden“, so Stöckl.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele