Auf Henne gestürzt

Schwestern fingen Salzburger Adler „Voito“ ein

Salzburg
20.09.2020 11:00

Vollkommen ausgehungert dürfte der Salzburger Steinadler „Voito“ gewesen sein, als er am Donnerstag direkt neben den Töchtern eines Kärntner Almgasthofs eine Henne riss. Das Raubtier war von der Greifvogelwarte Rauris ausgebüxt. Bevor er noch mehr Schaden anrichten konnte, fingen ihn die Schwestern mit einer Wanne.

„Plötzlich war da ein Schatten und der Steinadler hatte sich schon im Sturzflug auf eine unserer Hennen gestürzt“, berichtet Annika Schachner (28), eine der drei Töchter vom Almgasthof Himmelbauer in Obervellach. Steinadler „Voito“ ließ - trotz aller Bemühungen der Schwestern - nicht von seiner Beute ab. Kurzerhand entschieden die Frauen, den Vogel einzufangen, und stülpten eine weiße Wasserschüssel über ihn. „Er war sehr aggressiv. Wie sich herausgestellt hat, wohl weil er großen Hunger gehabt hatte“, erklärt Annika.

Zitat Icon

Er war sehr aggressiv. Wie sich herausgestellt hat, wohl weil er großen Hunger gehabt hatte.

Annika Schachner

Sofort alarmierten die Töchter die Polizei Obervellach. Die Beamten schalteten daraufhin den Greifvogel-Experten Franz Schüttelkopf ein, um den Besitzer ausfindig zu machen. „Die Frauen haben genau richtig gehandelt. Will man einen Greifvogel einfangen, ist größte Vorsicht geboten“, erklärt der Experte. Kurz darauf konnte Schüttelkopf tatsächlich den Besitzer des Steinadlers finden: Peter Krischan, der die Greifvogelwarte Rauris nahe der Hochalm betreibt.

„Über Zentralalpen bis nach Kärnten geflogen“
Dieser war bereits verzweifelt auf der Suche nach seinem „Voito“. Vergangenen Mittwoch büxte das Raubtier während einer Vorführung aus - und kam nicht wieder nach Hause. „Zwei wilde Adler haben ihn wahrscheinlich aus dem Gebiet vertrieben. Er ist dann über die Zentralalpen bis nach Obervellach in Kärnten geflogen“, schildert Besitzer Krischan. Er sei sehr froh, dass der Steinadler wieder zurückgekehrt sei. „Bis jetzt ist ,Voito‘ immer wieder von selbst nach Hause gekommen“, erzählt Krischan.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele