Architekten-Pläne

Kampf gegen die Hitze: Sonnensegel für Herrengasse

Steiermark
20.09.2020 07:00

Der Sommer neigt sich zwar dem Ende zu, aber wegen des Klimawandels werden auch in Graz die Hitzetage immer mehr. Wie kann man für mehr Schatten sorgen? Diese Frage treibt derzeit viele Architekten um - nun gibt es von Guido Strohecker und seinem Grazer Büro einen spannenden Entwurf für die Herrengasse.

„Je heißer es auch in unseren Breitengraden durch den Klimawandel wird, desto wichtiger sind innovative Lösungen“, sagt Architekt Guido Strohecker. Und eine solche hat er für die Grazer Herrengasse parat: Flexible Sonnensegel, die je nach Bedarf und Sonnenstand automatisiert die wichtigste Einkaufsstraße der Steiermark beschatten können.

Effektiver als die Sprühanlage
„Schon vor Tausenden Jahren wurde das Kolosseum in Rom mit Sonnensegeln beschattet - bis heute sind sie im mediterranen Raum ein effektives Mittel zur Kühlung“, sagt er. Um bis zu drei Grad könnte man die Temperatur in der Herrengasse dadurch senken. „Das wäre auf jeden Fall effektiver als die Sprühanlage auf dem Tummelplatz - das ist ein Konzept von vor 25 Jahren und gehört auch in die Vergangenheit.“

Anbringen könnte man die Sonnensegel in der Herrengasse an den bereits vorhandenen Hängevorrichtungen für die Weihnachtsdekoration. „Dadurch wäre die Umsetzung auch leistbar“, so Strohecker. Er schätzt die Kosten auf rund 400 Euro pro Quadratmeter.

„Ein weiterer Vorteil ist, dass man die neutralen Segel - sie wären weiß oder beige - bei Events oder zu gewissen Jahreszeiten auch mit entsprechenden Lichtspielen zu einem echten Hingucker machen könnte.“

Ein „Denkanstoß“
Strohecker, der aktuell für den Mega-Umbau am Eisernen Tor (ehemaliges Zara-Haus) verantwortlich zeichnet, will den Vorschlag als „Denkanstoß“ verstanden wissen, von dem „sowohl der Innenstadthandel als auch das Wohlempfinden der Grazerinnen und Grazer profitieren“ würde. Und die Herrengasse wäre somit die längste überdachte Shoppingstraße Österreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele