Aus für Bodenstation

20 AUA-Mitarbeiter zittern am Airport um ihre Jobs

Salzburg
19.09.2020 11:03
Paukenschlag am Salzburger Flughafen: Der Airport kündigte am Donnerstag den letzten verbliebenen Abfertigungsauftrag mit der Austrian Airlines (AUA). Die Salzburger wickeln künftig den Lufthansa-Flug nach Frankfurt mit ihrer Salzburg Airport Services GmbH selbst ab. 20 AUA-Mitarbeiter zittern um ihre Jobs.

„Unser Frankfurt-Subauftrag an die Austrian war an die Wien-Flüge gebündelt, um die Auslastung der AUA-Bodenstation zu gewährleisten“, heißt es vom Salzburger Flughafen. Nachsatz: „Nach dem vom Unternehmen verkündeten Aus der Wien-Salzburg-Verbindung fehlt die Grundlage dafür nun.“

Ab wann die Salzburger die Abfertigung des Fluges nach Frankfurt übernehmen, ist unklar. Bei der Airline stößt die Entscheidung auf wenig Gegenliebe. „Wir sind in intensiven Gesprächen mit dem Betriebsrat und den Sozialpartnern, um eine Lösung für die Mitarbeiter der Bodenabfertigung zu finden“, so Tanja Gruber von der AUA.

Dem Vernehmen nach dürften die 20 Bediensteten ihre Jobs los sein. Der Salzburg Airport übernimmt die Belegschaft nicht – man müsse in der Krise „das eigene Abfertigungspersonal schützen und beschäftigen.“ Einvernehmliche Lösungen sollen nun mit der AUA-Belegschaft verhandelt werden.

Die Gewerkschaft kritisiert das Vorgehen scharf: „Das ist ein klarer Fall eines Betriebsüberganges“, sagt Michael Huber, Geschäftsführer der GPA-djp. Der Airport übernehme einen Teilbetrieb und müsse die Beschäftigten übernehmen.

Der Flughafen sieht das anders: Zwei Rechtsgutachten würden das Gegenteil beweisen. Es sei ein Betriebsübergang zu den ÖBB zu prüfen, da am Bahnhof nun die Flug-Passagiere abgefertigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele