Oft fehlen Parkplätze

Chaos vor den Schulen soll gelöst werden

Kärnten
19.09.2020 07:00

Mit dem Schulstart am Montag brach vor einigen Schule in Klagenfurt n ein Verkehrschaos aus, weil’s oft an Parkplätzen fehlt, die vor allem in Coronazeiten morgens wichtig wären. Auch die Gewitterstürme haben nun mitgewirkt: Am Weg zur Volksschule Ponfeld wurde das Bankett zerstört.

„Wir sind maximal vorbereitet“, sagt Verkehrs-Stadtrat Christian Scheider. „Beim Bachmann-Gymnasium wurde die Sichtbarkeit der Schutzwege erweitert, es gibt Behinderten-Parkplätze, die neuen Kiss and Go-Zonen sollen morgens für Besserung sorgen.“ Das Verkehrsproblem müsse abseits von Parteifarben besprochen und gelöst werden.

Bei der VS Ponfeld wurde ein neuer Gehweg geschaffen. „Es ist ein Zwei-Stufen-Plan. Die neue Beleuchtung wird von allen Seiten gelobt.“ Leider hat der massive Regen das Straßenbankett weggeschwemmt. „Es wird aber wieder hergestellt.“

Auch das Schulwegproblem in St. Georgen am Sandhof ist nicht gelöst. „Vor der Schule war immer viel los, darum bleibt der Bus jetzt schon bei der Feuerwehr stehen. Er soll aber – wie zuvor – zur Schule fahren“, fordert Scheider. Stadtrat Franz Petritz (SP) ärgern bei diesem Standort Fahrverbote, die nur morgens gelten. „Das Rüsthaus ist ja das alte. Da gibt’s keine Einsätze mehr. Die Schüler gehen direkt zur Schule, ohne auch nur eine Straße zu überqueren.“

VP-Verkehrssprecher Siegfried Wiggisser will eine Verkehrsberuhigung vor Schulen. „Das ist der richtige Weg zu einer geordneten Schulöffnung. Wir haben das Thema im Ausschuss schon so oft besprochen, aber nichts passiert. Wir brauchen keine chaotischen Verhältnisse, sondern ein Verkehrs-Sicherheitskonzept.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele