Im Alter von 66 Jahren

Autor Mathias Grilj überraschend verstorben

Steiermark
18.09.2020 21:20

Der steirische Autor, Dramatiker und langjährige „Krone“-Kolumnist Mathias Grilj ist laut Leykam-Verlag überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben. Seine größten Erfolge feierte er unter dem Pseudonym „Max Gad“.

Mathias Grilj hat seine Stimme zeitlebens für die Schwachen und Armen erhoben - nun ist diese Stimme völlig unerwartet verstummt. Im Alter von 66 Jahren ist der 1954 in Kamnik im damaligen Yugoslawien geborene Autor verstorben.

Zwölf Theaterstücke
Unter dem Pseudonym „Max Gad“ veröffentlichte er zwölf Theaterstücke, die er zum Teil auch selbst inszenierte - unter anderem beim „steirischen herbst“ und der Intro-Graz-Spection. Übersetzungen seiner Dramen wurden in New York, Luxemburg und Ljubljana gespielt.

Zudem war er auch als Prosaautor, Lyriker und Essayist tätig. Seine Texte erschienen in unzähligen Kunstbüchern und Literaturzeitschriften, wie etwa den „manuskripten“ und den „Lichtungen“.

Viele Auszeichnungen
Er erhielt den Literaturpreis des Landes Steiermark, den Förderungspreis der „manuskripte“ und mehrere Staats- und Landespreise für journalistische Arbeiten. Viele Jahre schrieb er auch eine Kolumne für die „Steirerkrone“ - seine klugen Gedanken und seine unbeirrbare Art werden auch uns sehr fehlen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele