Store-Check zeigt:

Bei Milch, Käse, Butter fehlt die Regionalität!

Steiermark
18.09.2020 17:12

Immer wieder unternimmt die steirische Landwirtschaftskammer sogenannte „Store-Checks“, also Einkaufstests bei Lebensmittelanbietern. Um herauszufinden, ob das Bekenntnis zu regionalen Produkten nicht nur ein Etikettenschwindel ist. Bei Mozzarella, Butter und Käse gab es eine ernüchternde Erkenntnis.

Seit dem Ende des Milchkontingents ist es für viele Länder jedes Jahr eine Herausforderung, die viele Milch „an den Mann zu bringen“. Allein in der Steiermark wurden im Vorjahr mit 527.132 Tonnen Milch 120 Prozent unseres eigenen Bedarfs produziert! Die steirischen Bauern könnten unseren Butter- und Käsegusto also locker abdecken.

Von diversen Anbietern kommt ja auch ein klares Ja zu regionalen Produkten. Dass das vielfach aber Lippenbekenntnisse sind, zeigt der jüngste „Store-Check“ der Kammer, bei dem die Herkunft der Milch unter die Lupe genommen wurde. 126 Frischkäse-, 39 Mozzarella- und 62 Butterproben wurden begutachtet. Fazit: Im Schnitt sind fast zwei Drittel der Frischkäsesorten aus dem Ausland, bei Mozzarells ist der Anteil sogar noch höher. Und bei der Butter sind es immerhin noch 40 Prozent.

Zitat Icon

Der Einkaufstest ist für alle heimischen Milchbauern und ihre Verarbeitungsbetriebe unbefriedigend und deprimierend.

Kammerdirektor Werner Brugner

Irreführend dabei teils der Hinweis, dass das Produkt in Österreich „abgepackt“ sei. Kammerdirektor Werner Brugner: „Da hilft nur, ganz genau zu schauen. Und bewusst nach österreichischen Lebensmittel zu greifen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele