Nach Diskussionen:

Teure Ordinationsräume als Hürde für Ärzte

Burgenland
19.09.2020 13:40

Nach der Aufregung um die gescheiterte Nachbesetzung des praktischen Arztes in Frauenkirchen meldet sich jener Mediziner zu Wort, dessen Frau Interesse an der Stelle gehabt hätte. „Es ist in keinster Weise um Geld gegangen“, betont Farsin Karimian. Das Finden leistbarer Ordinationsräume sei ein Problem gewesen.

Wie berichtet, wird in dem Wallfahrtsort demnächst eine Stelle als praktischer Arzt frei. Karimian ist Urologe in Frauenkirchen, seine Frau Allgemeinmedizinerin in Niederösterreich. Die Medizinerin bot der Gemeinde daher an, die Stelle zu übernehmen und eine gemeinsame Ordination mit ihrem Mann zu eröffnen.

Laut Karimian habe sich jedoch die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten als Problem herausgestellt, denn diese gebe es nur in privater Hand und seien nicht leistbar. Da sie auch ihren Lebensmittelpunkt ins Burgenland verlegen wollten, sei man in Sachen Wohnen auf das gleiche Problem gestoßen. Von der Gemeinde hätte man sich unter anderem Hilfe bei der Suche erwartet. „Es ist nie von Geld oder Summen geredet worden. Darum ist es uns auch nie gegangen“, betont Karimian. Das Interesse der Gemeinde habe sich jedoch in Grenzen gehalten.

Seine Frau bewarb sich daraufhin nicht, der Urologe verlässt mit Jahresende Frauenkirchen für eine Stelle in Niederösterreich. „Für mich ist die Sache gegessen“, meint er. Anderen Orten, die vor dem selben Problem stehen, rät er, gemeindeeigene Objekte für Ärzte zu schaffen, um nicht von privaten Anbietern abhängig zu sein.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele