Fund im Libanon

Archäologen legen 2700 Jahre alte Weinpresse frei

Wissenschaft
18.09.2020 14:46

Im Libanon haben deutsche und libanesische Archäologen bei Grabungen eine Weinpresse aus dem siebenten Jahrhundert vor Christus freigelegt. Bei dem Fund in Tell el-Burak handle es sich um die erste eisenzeitliche Weinpresse, die auf dem Gebiet des heutigen Libanon entdeckt wurde, teilten die Universität Tübingen und die Amerikanische Universität Beirut mit.

„Wir hatten Textbelege für phönizischen Wein aus Byblos (im Nordlibanon) und Sidon (im Süden) und jetzt haben wir archäologische Beweise für die phönizische Weinproduktion“, sagte Professorin Helene Sader.

Wein wurde in großem Stil produziert
Frühere Forschungen in Tell el-Burak hätten bereits ergeben, dass in der Umgebung des Ortes großflächig Trauben angebaut wurden. „Wir gehen davon aus, dass dort für einige Jahrhunderte in großem Stil Wein hergestellt wurde. Für die Phönizier hatte er große Bedeutung, sie nutzten Wein auch in religiösen Zeremonien“, sagen die Wissenschaftler.

Bisher habe es kaum Nachweise für die Weinherstellung in Phönizien gegeben, so die Forscher. Die neue Entdeckung liefere zahlreiche Hinweise, wie die Weinpioniere das Getränk damals herstellten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele