Corona-Unterstützung

Platter fordert Ausweitung des Assistenzeinsatzes

Tirol
18.09.2020 14:00

Tirols LH Günther Platter (ÖVP) hat die Ausweitung des Bundesheer-Assistenzeinsatzes in Sachen Corona im Bundesland gefordert. Dies erklärte er am Freitag bei einem Pressetermin mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) in Innsbruck. Tanner sagte zu, sich zu bemühen, „diese Assistenzanforderungen zu erfüllen“.

Es handle sich dabei aber um eine „Herausforderung“, betonte Tanner. Es bestehe schließlich derzeit schon ein „hoher Einsatz des Bundesheeres“ in Tirol. Dieses stehe aber grundsätzlich immer dann bereit, wenn ein Bundesland an „personelle und logistische Grenzen“ stoße. Man habe etwa schon im August mit 40 Soldaten bei einem „Cluster in Wörgl“ geholfen.

„Corona-Zentrum“ in der Landeshauptstadt
Platter und Tanner besichtigten am Freitag gemeinsam das sich im Aufbau befindliche „Corona-Zentrum“ in der Tiroler Landeshauptstadt. 30 Soldaten versehen dort vornehmlich im Bereich „Contact-Tracing“ ihren Dienst. In einem Schichtbetrieb von 7 bis 24 Uhr hat die „Tracing-Gruppe“ seit 2. September bereits 3000 Personen verfolgt und rund 10.000 Fälle über die Hotline „1450“ abgewickelt.

Entstehen soll in diesem Zentrum letzten Endes eine „multifunktionale Einrichtung“, in der „Datenbankgruppen“, Quarantäneunterkünfte und eine Screening-Straße beheimatet sein werden. Auch hier soll das Bundesheer eine wichtige Rolle spielen.

Platter begrüßt Verschärfungen
Den Lokalaugenschein bei dem neuen „Corona-Zentrum“ nahm Platter auch zum Anlass, sich abermals als Befürworter der verschärften Corona-Regelungen der Bundesregierung zu präsentieren. „Ich begrüße den Weg, weil sich gezeigt hat, dass Infektionen verstärkt bei Versammlungen aufgetreten sind“, so der Tiroler Landeshauptmann.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele