Hat das einen Sinn?

Supercup: Explosive Mischung wirft Zweifel auf

Fußball International
18.09.2020 13:22

Der Supercup des europäischen Fußballs soll nächsten Donnerstag in Budapest stattfinden. Doch vor dem Spiel kommen immer mehr Zweifel auf: Ungarn meldete einen neuen Rekord an Corona-Zahlen, die Pandemie verbreitet sich bei den östlichen Nachbarn außergewöhnlich schnell. 20.000 Zuschauer sollen ins Stadion reindürfen, unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Hat das einen Sinn?

Während Ungarns Premier Viktor Orban davon spricht, „bis zum Hals bewaffnet“ gegen das Virus im Lande zu kämpfen, schaut es in der Realität düster aus. Das Virus verbreitete sich in der letzten Zeit in Ungarn schneller, als woanders in Europa. Alleine heute wurden Rekordzahlen, 941 neue Coronavirus-Erkrankungen aus Ungarn gemeldet, mit 10.000 aktiv Erkrankten, mit dem Großteil in Budapest, wo die Partie zwischen Champions-League-Sieger Bayern München und Europa-League-Triumphator Sevilla FC am 24. September stattfinden wird. 

Viele Sicherheitsvorkehrungen
Wie viel Risiko das Match birgt, ist tatsächlich schwer zum Beurteilen. Der Sprecher des Ungarischen Fußball Verbands (MLSZ), Jenö Sipos, meinte gegenüber der Nachrichtenagentur „MTI“, dass sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden seien. So soll zum Beispiel nur 30 Prozent der Stadion-Kapazität ausgenützt werden, sprich 20.000 Menschen könnten im Ferenc-Puskas-Stadion Platz nehmen. Mehr als 1,5 Meter voneinander entfernt. Ins Land einreisen darf man nur mit einem negativen Corona-Test, der weniger als drei Tage vor dem Match gemacht wurde. Jedem muss beim Eintritt ins Stadion die Körpertemperatur gemessen werden, bei mehr als 37,8 Grad wird den Fans der Zutritt ins Stadion verweigert. Beim Eintritt ins Stadion muss eine Maske getragen werden, auf dem Sitzplatz dann nicht mehr.

WIe weise es ist, Mannschaften aus Spanien und Deutschland in Ungarn zusammentreffen zu lassen, werden wir wohl erst nach dem Spiel wissen. Auch Spanien ist wieder einmal eines der vom Coronavirus am härtesten betroffenen europäischen Ländern. Eine explosive Mischung also, das Supercupfinale.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele