„Hochzeitscluster“

Bisher acht Corona-Fälle in Waldviertler Betrieb

Niederösterreich
18.09.2020 12:42

Das Screening jenes Waldviertler Betriebs, in dem mit dem Coronavirus infizierte Gäste einer Hochzeit arbeiten, läuft weiter auf Hochtouren. Wie die „Krone“ erfuhr, wurden bisher insgesamt acht Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. Zahlreiche Ergebnisse stehen aber noch aus …

Den Ausgang nahm der Cluster bei einer Hochzeit im niederösterreichischen Bezirk Zwettl. Mehrere Personen feierten ausgelassen die Vermählung zweier Verliebter. Zudem wurde auch beim Dämmerschoppen gemeinsam Zeit verbracht. Dabei breitete sich das Coronavirus unbemerkt aus. Und, weil sie keinerlei Symptome aufwiesen, gingen die Infizierten nach dem Partywochenende wie gewohnt zur Arbeit bei dem gemeinsamen Dienstgeber.

Viele Testergebnisse stehen noch aus
Dabei handelt es sich um den Waldviertler Großbetrieb „Hartl Haus“ - bei dem derzeit nun ein umfangreiches Screening durchgeführt wird. Insgesamt sind bisher acht Mitarbeiter positiv getestet worden, weitere Ergebnisse stehen aber noch aus. Derzeit gibt es 40 Verdachtsfälle, die in engem Kontakt mit den Infizierten waren. Mehr als 100 Mitarbeiter mussten getestet werden.

Zitat Icon

„Die Zusammenarbeit mit den Behörden funktioniert gut. Derzeit gibt es noch keine nachweisbaren Ansteckungen innerhalb der Firma.“

Yves Suter, Geschäftsführer "Hartl Haus"

Insgesamt zählt der „Hochzeitscluster“ laut Auskunft des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) nun bereits 37 Fälle.

Tänzer und Tierärzte im Fokus
Insgesamt wurden am Freitag 159 Neuinfektionen in Niederösterreich verzeichnet. Das ist der höchste Wert seit 26. März. Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Reiserückkehrer nimmt stark ab. Laut Informationen der „Krone“ stehen nun jedoch unter anderem zwei Gruppen im Fokus: Teilnehmer von Tanzkursen sowie Tierärzte. Innerhalb beider Gruppe sei laut neuesten Informationen ein Anstieg von Corona-Fällen verzeichnet worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele