Opfer aus Steyr-Land

Radfahrer getötet: Bedingte Haft für 27-Jährigen

Oberösterreich
18.09.2020 11:23

Wegen fahrlässiger Tötung zu vier Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 3.220 Euro verurteilt wurde ein Pkw-Lenker, der im Mai 2019 einen 34-jährigen Radfahrer in Blindenmarkt (Bezirk Melk) erfasst und tödlich verletzt haben soll,  am Freitag in St. Pölten. Der 27-Jährige soll mit mangelnder Aufmerksamkeit und überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Das Opfer stammt aus dem Bezirk Steyr-Land.

Zuerst wurde nur ein Unterschenkel gefunden
Mehrere Stunden nach dem Crash waren Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt a.d. Ybbs über die Auffindung eines menschlichen Unterschenkels auf der Atzelsdorferstraße im Gemeindegebiet von Blindenmarkt informiert worden. Etwa 80 Meter entfernt wurde in der Folge die männliche Leiche entdeckt, neben der ein Rennrad lag. Das Opfer - ein Mann aus dem Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich - trug einen Helm.

„Komplett übersehen“
Am ersten Verhandlungstag am 8. Oktober des Vorjahres war der Beschuldigte geständig, bestritt aber die ihm in der Anklage vorgeworfene grobe Fahrlässigkeit. „Ich habe ihn komplett übersehen“, sagte der 27-Jährige damals über den Radfahrer. „Ich habe nur einen Tuscher wahrgenommen und das war‘s“, schilderte der Mann, der an einen Wildunfall geglaubt haben will.

Lokalaugenschein
Im Oktober 2019 wurde die Verhandlung vertagt, danach wurde ein Ortsaugenschein an der Unfallstelle durchgeführt. Das auf der Rekonstruktion basierende verkehrstechnische Gutachten zeigte nach Angaben des Einzelrichters, dass die Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h bis 100 km/h bei den gegebenen Witterungsverhältnissen und dem verwendeten Abblendlicht „als relativ überhöht zu betrachten ist“.

„Beide waren zur falschen Zeit am falschen Ort
Das bestritt auch der Verteidiger in seinem Plädoyer nicht. Sein Mandant sei „zu schnell für die Sichtverhältnisse“ unterwegs gewesen, dies sei aber „ein Massenphänomen“ im heimischen Straßenverkehr und bedeute keine grobe Fahrlässigkeit. „Beide waren zur falschen Zeit am falschen Ort.“

Kein Fernlicht eingeschaltet
Auch der Einzelrichter sah letztlich keine grobe Fahrlässigkeit. „Ich gehe davon aus, dass das einem Durchschnitts-Bürger ebenso passieren hätte können“, führte er aus. Dennoch hätte der Zusammenstoß bei eingeschaltetem Fernlicht mit einer leichten Auslenkbewegung verhindert werden können.

Einschlägige Vorstrafe
In Sachen Strafbemessung wurde eine einschlägige Vorstrafe des Beschuldigten als erschwerend erachtet. Mildernd wirkten sich das reumütige Geständnis und die Tatsache aus, dass der 27-Jährige sämtliche Ansprüche der Privatbeteiligten bereits erfüllt hatte. Der Verteidiger verzichtete auf Rechtsmittel, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele