Sozialplan vorgestellt

Abbau von 630 Jobs bei FACC ist nun fix

Oberösterreich
18.09.2020 10:23

Seit Monaten stand der Abbau von Personal im Raum, nun macht die FACC die Entscheidung offiziell: 630 Mitarbeiter müssen den Flugzeugteilehersteller verlassen. Die Beschäftigten werden seit Freitag 8 Uhr über die Details zum Sozialplan informiert.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Pflicht, auch gibt es fix zugeteilte Sitzplätze: Bei der Betriebsversammlung überlässt die FACC nichts dem Zufall, um in Zeiten der Corona-Ausnahmesituation ein etwaiges Ansteckungsrisiko so niedrig wie möglich zu halten. Deshalb informiert Vorstandschef Robert Machtlinger seit 8 Uhr die Mitarbeiter in fünf aufeinanderfolgenden Versammlungen über den Sozialplan. Die Belegschaft wurde dazu auf fünf Blöcke aufgeteilt.

„Dieser Eingriff ist schmerzhaft“
„Uns ist bewusst, dass dieser Eingriff für alle betroffenen Kollegen, aber auch für das Unternehmen schmerzhaft ist. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und unseren Sozialpartnern haben wir in zahlreichen konstruktiven Verhandlungen einen Sozialplan ausgearbeitet. Uns ist es dabei sehr wichtig, die Anpassungen in der Belegschaft für die Betroffenen sozial verträglich zu gestalten“, betont Machtlinger.

Bestmögliche Unterstützung
„In den kommenden Tagen werden wir Einzelgespräche mit den betroffenen Mitarbeitern führen. Der erarbeitete Sozialplan hat das Ziel, die negativen Folgen abzufedern und bestmöglich Unterstützung zu geben“, sagen die beiden Vertreter der Gewerkschaften, Christian Burger (GBH) und Wolfgang Gerstmayer (GPA-djp). 630 Mitarbeiter müssen das Unternehmen verlassen, das damit auf 2700 Beschäftigte geschrumpft wird.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele