Saalbach im Fokus

WM-Vergabe: Wie läuft der Hase im Oktober?

Wintersport
18.09.2020 08:43

Noch prägen Mountainbiker und Wanderer das Bild im spätsommerlichen Saalbach-Hinterglemm. Aber im Hintergrund laufen längst die Winter-Vorbereitungen auf Hochtouren. Weil Corona-Konzepte erstellt werden müssen. Aber auch, weil am 3. Oktober die Ski-WM2025 vergeben wird. Hoffentlich zum zweiten Mal nach 1991 an Saalbach! Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Alexander Hofstetter.

Die Saalbach-Konkurrenten? Garmisch und Crans Montana. Eigentlich hätte die WM ja im Mai in Thailand vergeben werden sollen. Jetzt erfolgt die Abstimmung des Vorstands des Weltverbands FIS, in dem auch Österreichs Ski-Boss Peter Schröcksnadel sitzt, den Zeiten entsprechend via Internet.

„Wir haben durch die Verschiebung mehr als ein halbes Jahr verloren, aber unter Druck arbeiten wir sowieso am besten“, sagt Saalbachs Bürgermeister Alois Hasenauer. Das hat Saalbach schon oft bewiesen - auch beim spontanen Einspringen für abgesagte Weltcup-Rennen. „Unser Masterplan undunsere Konzepte stehen. Wir können bei einem Zuschlag sehr rasch mit der Feinarbeit beginnen“, meint Peter Hartl, der Generalsekretär der Bewerbung.

Die Saalbacher gehen als Favorit ins Rennen.„Wir rechnen uns gute Chancen aus“, formuliert es Hartl vorsichtig. Aber wenn der Hase halbwegs normal läuft, kann es - nach Saalbachs Niederlage vor zwei Jahren bei der Vergabe der WM 2023 - am 3. Oktober eigentlich nur einen Sieger geben.

Alexander Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele