„Zutiefst besorgt“

Minsk als Austragungsort der Eishockey-WM wackelt

Eishockey
17.09.2020 21:05

Der Internationale Eishockey-Verband (IIHF) nimmt gemäß eigenen Angaben die WM 2021 nochmals genauer unter die Lupe! Grund sind die Unruhen in Minsk, das neben dem lettischen Riga als Zweitspielort vorgesehen ist. Lettlands Premierminister hatte laut IIHF einen Antrag gestellt, dass Weißrussland wegen der politischen Vorkommnisse nicht weiter Austragungsort bleiben dürfe.

Der Schweizer Weltverbands-Präsident Rene Fasel hielt nach einem Treffen der IIHF-Exekutive in Zürich allerdings fest: „Die IIHF ist kein politisches Gebilde und kann ein Turnier nicht aus politischen Gründen verschieben.“ Die IIHF sei aber zutiefst besorgt über die jüngsten Ereignisse in Minsk. Die Aufgabe der nun eingesetzten Expertengruppe sei es, alle potenziellen Risiken zu prüfen, die mit Minsk und Riga als Veranstalter bestünden - und danach eine Empfehlung abzugeben.

U18-WM in Radenthein im Jänner 2021 abgesagt
Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie-Situation entschloss sich indes die IIHF dazu, mehrere Nachwuchs-Weltmeisterschaften der Saison 2020/21 zu streichen. Wie die IIHF am Donnerstag mitteilte, ist davon auch das U18-Frauenturnier der Division I Gruppe B betroffen, das vom 10. bis zum 16. Jänner in Radenthein in Kärnten über die Bühne gehen hätte sollen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele