Prozess in Innsbruck

Urnen-Raub: „Wollte meine Freundin bei mir haben“

Tirol
18.09.2020 09:00

Es war natürlich ein Schock für die Eltern! Nach dem Tod ihrer Tochter - die 17-Jährige starb 2018 an einer Überdosis Tabletten - wurde im Vorjahr die Urne der jungen Tirolerin aus dem Grab gestohlen. Die mit Schuldgefühlen gebeutelte beste Freundin (21) der Toten und ein Komplize (25) wurden nun verurteilt.

Mitte Juli fanden die Eltern der verstorbenen Jessica (Name von der Redaktion geändert) ein verwüstetes Grab vor. Rasch waren die Vandalen ausgeforscht. Die Polizei fand schließlich bei der ehemals besten Freundin der Toten die Urne mit der Asche. „Ich hatte Schuldgefühle, dass ich ihr damals nicht geholfen habe“, erklärte die 21-Jährige am Donnerstag vor dem Innsbrucker Landesgericht.

Ihrer Mutter soll die Angeklagte anvertraut haben, dass sie Jessica einfach bei sich haben wollte. „Ich kann mich an Details nicht mehr erinnern. Es war eine Kurzschlussreaktion“, meinte die Arbeitslose, die vor Gericht auch Platz nehmen musste, weil sie eine Nebenbuhlerin bedroht und ihrer Mama das Konto leer geräumt hatte.

Angeklagte vergoss bei Prozess bittere Tränen
Den Tod ihrer Freundin hat die junge Frau offensichtlich nach wie vor nicht verkraftet. Immer wieder brach sie während der Verhandlung in Tränen aus.

Nachdem die 21-Jährige zuvor schon wegen des Diebstahls von Waffen verurteilt worden war, verhängte der Richter eine zur Hälfte bedingte Zusatzstrafe von 960 Euro. „Solange ich nicht ,sitzen‘ muss, passt das“, zeigte sich die Angeklagte erleichtert.

Der vorbestrafte Bekannte, der ihr bei der Tat half, bekam eine Geldstrafe von 900 Euro aufgebrummt. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele