Häusern am Badeteich

Endstation Hoffnung am See

Niederösterreich
18.09.2020 15:02
Seit sieben Jahren herrscht am Kaindorfer Badeteich im Bezirk Tulln, Krisenstimmung. Damals wurde bekannt: Die Häuser am Ufer müssen weg. Denn das Areal ist Grünland. Knapp die Hälfte der Siedler hat aufgegeben, die Bauten abgerissen. Die anderen wollen die Hoffnung auf Umwidmung nicht aufgeben.

Mobilheime oder schmucke Häuschen haben die Pächter der Parzellen am Badeteich einst errichtet. Im guten Glauben, dass die Gründe als Bauland gewidmet werden. Doch die Gemeinde Zwentendorf scheiterte ebenso wie die Anrainer mit diesem Anliegen. Die Folge: Abrissbescheide für die Gebäude (die „Krone“ berichtete damals).

Das Landesverwaltungsgericht ließ die Besitzer abblitzen. Die Abrissanordnungen blieben aufrecht. Von den ursprünglich 26 Pächtern sind noch zehn übrig, wie deren Sprecherin Margit Kiener berichtet. Diese wenden sich jetzt mit einer letzen verzweifelten Petition an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Es ist schwer zu verstehen, warum ausgerechnet an diesem Schotterteich nicht gebaut werden darf“, sagen sie. Und ersuchen neuerlich um die Umwidmung des Areals.

Ohne diese scheint das Schicksal der letzten Bauten am Ufer des Teichs besiegelt. „Wir werden im Herbst den Ist-Zustand überprüfen. Sind die Abrisse noch nicht erfolgt, wird eine Zwangsvollstreckung beantragt“, erklärt Ortschefin Marion Török. Die Pächter sammeln derweil Unterschriften.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele