ÖAMTC zeigt auf:

Alkohol und Drogen: Mehr Berauschte am Steuer

Oberösterreich
18.09.2020 10:01
Ohne Führerschein, aber mit 2,56 Promille wurde ein 45-Jähriger in Mattighofen von der Polizei buchstäblich aus dem Verkehr gezogen. Leider ist der Rausch am Steuer längst kein Einzelfall mehr, mahnt der ÖAMTC. Landesweit gab es im Vorjahr 899 Drogenanzeigen.

Der Schluckspecht wurde um 17.45 Uhr auf der B 147 in Mattighofen angehalten, weil er keinen Gurt verwendet hatte. Der Lenker hatte weder einen gültigen Führerschein noch einen Zulassungsschein, dafür aber 2,56 Promille. Der Unstete haust in einem Zelt im Waldstück entlang der Mattig.

Kein Einzelfall
Sicherlich ein Spezial-, aber alles andere als ein Einzelfall. Denn die Drogenanzeigen haben bundesweit im Vorjahr um rund 45 Prozent auf 4363 Delikte zugenommen, jene wegen Alkohol am Steuer um zehn Prozent, so ÖAMTC-Verkehrsexpertin Marion Seidenberger. Oberösterreich besetzt den unrühmlichen zweiten Platz: 2019 gab es landesweit 899 Drogenanzeigen. Allerdings dominiert nach wie vor der Suff: es gab in OÖ 5040 Alko-Anzeigen.

Junge öfter rauschig
Mit ein Grund für den Anstieg: Die Exekutive kontrolliert verstärkt, wurde mit Vortestern für Alkohol und Rauschgift aufgerüstet. Besonders gefährdet sind die Fahranfänger. Rund zwanzig Prozent der Beteiligten an Alkoholunfällen sind zwischen 15 und 24 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele