Spesen-Affäre

Wiener FPÖ will Strache-Gelder zurückfordern

Wien
17.09.2020 14:36

Keine Verschnaufpause in der Spesen-Affäre für den früheren FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache: Die Wiener FPÖ will vom nunmehrigen Team-HC-Spitzenkandidaten - der in seiner Zeit als Parteichef auch der Wiener Landespartei vorstand - Gelder zurückfordern, sollte dieser Spesen unrechtmäßig abgerechnet haben. Das hat Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp am Donnerstag bekräftigt. Es geht um eine ordentliche Stange Geld, denn der von Strache verursachte Schaden soll rund 580.000 Euro hoch sein.

„So wie es sich jetzt herausstellt, ist es hier seit 2006 zu einer Belegwaschmaschine gekommen“, sagte Nepp. Der Partei seien die offenbar „fingierten Belege“ plausibel erklärt worden, betonte er. Er habe „vollstes Vertrauen“ in die Ermittlungen und dass rasch aufgeklärt werde, wie hoch der Schaden sei.

FPÖ bei Verfahren auch Privatbeteiligte
Geschädigt worden, so gab Nepp zu bedenken, sei auch der Steuerzahler. Dieser sei betrogen worden: „Da stell ich mich schützend und mit aller Kraft davor. Jeder Cent, der betrügerisch verloren gegangen ist, muss dem Steuerzahler wieder ersetzt werden.“ Und er stellte klar: „Wir sind in dem Verfahren nicht nur Geschädigte, sondern auch Privatbeteiligte.“ Man werde sich unrechtmäßig ausbezahlte Beträge wieder zurückholen.

Der FPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss und ehemalige Generalsekretär seiner Partei, Christian Hafenecker, begrüßte unterdessen die Kontenöffnung in der Spesen-Affäre um Strache grundsätzlich. Man hätte „eigentlich relativ rasch sehen können“, ob es Geldflüsse gegeben habe oder nicht, sagte er am Rande des Ausschusses. „Allenfalls harren wir gespannt der Dinge.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele