Pongau stark betroffen

Unwetter folgten auf heiße Spätsommer-Tage

Salzburg
17.09.2020 08:39

In der Stadt Salzburg waren am Mittwochabend bereits deutlich Blitze zu sehen. Dieses Spektakel dauerte bis in die Morgenstunden an. Richtig vom Gewitter getroffen wurde aber der Pongau. In Gastein mussten die Feuerwehren ausrücken.

Gegen 21 Uhr zog das Unwetter mit Starkregen über die Gasteiner Ortsgebiete. Die Freiwillige Feuerwehr Dorfgastein war gerade dabei, das Feuerwehrhaus auszupumpen, weil Wasser über den Lichtschacht in den Keller eingetreten war. Plötzlich kam die Alarmierung der Landeswarnzentrale (LAWZ) Salzburg zu einem Einsatz im Ort. Besonders betroffen waren die Ortsteile Bergl und Mühlbach. 

Auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Hofgastein musste mit 36 Floriani ausrücken, weil im Ortsteil Rohrbach und im Gewerbegebiet Bad Hofgastein einiges vermurt wurde. 

Wasser floss in Hotelanlage in Dorfgastein

In Bergl trat Wasser in das Landhotel Hauserbauer in Dorfgastein ein. „Die Leute dort haben selbst sehr beherzt mitgeholfen, jetzt ist der Schaden begrenzt“, informiert Matthias Egger, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgastein.

Auch im Bereich Maierhofen und Kugelgasse hatten die 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgastein alle Hände voll zu tun. Um Mitternacht konnte der Einsatz vorerst beendet werden. Nicht so bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hofgastein. „Wir waren bis 3.30 Uhr in der Früh im Einsatz“, erzählt Robert Sendlhofer, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hofgastein. „Es wurde einiges an Material angeschwemmt“, führt er fort.

Bestandsaufnahme in den Morgenstunden

„Jetzt findet gerade die Bestandsaufnahme der Schäden mit dem Bürgermeister statt“, so Matthias Egger am Donnerstag um 8.30 Uhr. „In Bergl (Dorfgastein) wurde eine Straße unterspült aber der Schaden ist überschaubar“, führt er fort. Dennoch müsse die Straße mit großen Geräten repariert werden.

„Der Bürgermeister ist bereits am Weg. Wir schauen uns an, was in Bad Hofgastein zu machen ist“, erzählt Robert Sendlhofer ebenso in den Morgenstunden. 

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele