Geringe Auslastung

Die Jobs in der Salzburger Stadthotellerie wackeln

Salzburg
17.09.2020 18:00
Die Kündigung von 35 Sacher-Mitarbeitern inmitten der Krise sorgte für ordentlich Aufsehen. Der prominente Job-Abbau wird in der Stadthotellerie aber kein Einzelfall bleiben. „Angesichts der steigenden Corona-Zahlen und Eventabsagen werden es viele Kollegen nicht schaffen“, sagt Hotelier Patrick Knittelfelder.

Auch seine beiden Stadthotels, der Lehnerhof und das Hotel Krone 1512, kämpfen ums Überleben– die Auslastung liegt derzeit bei nur 25 Prozent.

„Die Umsätze haben sich mehr als halbiert, wir können die anfallenden Fixkosten kaum abdecken“, sagt Knittelfelder. Er denkt mit Geschäftspartner Andreas Felleis über einen Kurzarbeitsantrag für die 30 Hotel-Mitarbeiter nach.

Gästehaus in der Hauptsaison zugesperrt
Ähnlich geht es auch der Wiener Verkehrsbürogroup, die drei Austria Trend Hotels und das Radisson Blu Hotel Altstadt betreibt.

„Der Sommer war durchwachsen. Wir werden im Herbst jeden Betrieb evaluieren und entscheiden, ob wir die Kurzarbeit für unsere 155 Mitarbeiter beibehalten werden“, sagt Andrea Hansal von der Hotelgruppe. Alle 776 Betten waren bisher nicht buchbar. Das Hotel Europa Salzburg und das Hotel Salzburg West sind erst seit September geöffnet.

Ein Drittel der Betriebe könnte verschwinden
Geschlossen könnten künftig viele Stadthotels bleiben, meint Experte Walter Veit. Nicht nur das Ausbleiben der Gäste aus Übersee schmerzt. Die Touristiker schlagen auch wegen der Reisewarnung für die Schweden Alarm. Plus: „Wir fürchten, dass Deutschland eine Reisewarnung für Österreich ausgeben könnte“, so der Vizepräsidentin der Hoteliervereinigung, der davon ausgeht, dass 30 Prozent der Hotels verschwinden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele