Am Flughafen

Airport verhängt Aufnahme-Stopp für Mitarbeiter

Salzburg
17.09.2020 13:00
Die Corona-Krise lässt Flughafen-Chefin Bettina Ganghofer zu drastischen Mitteln greifen: Der Airport verhängt einen Aufnahme-Stopp für neue Mitarbeiter. „Bis Ende nächsten Jahres werden vorerst keine Neueinstellungen vorgenommen“, berichtet Geschäftsführerin Ganghofer der „Krone“ am Mittwoch.

Nur in Ausnahmefällen werden im kommenden Jahr offene Stellen nachbesetzt. Neuaufnahmen gibt es lediglich, wenn sie für den Betrieb unumgänglich sind.

Plus: Der Airport stellt vorerst auch keine Saisonaushilfen mehr ein – in starken Wintercharter-Zeiten unterstützten den Airport rund 180 Aushilfen.

„Es schmerzt sehr, diesen Schritt zu setzen. Aber wir müssen nun alles tun, um unsere Stammmannschaft zu halten“, sagt Ganghofer.

Aber: Auch die rund 370 Mitarbeiter müssen weiter zurückstecken. Der Salzburger Flughafen verlängert die Kurzarbeit für sein Personal bis Ende 2020.

Kurzarbeit wird bis Ende des Jahres verlängert
Wie viele Mitarbeiter der Flughafen nach der Krise zählen wird, ist noch unklar. Fix ist: Der Airport bietet seiner Belegschaft verstärkt Bildungskarenzen, Sabbaticals und auch Altersteilzeit an. „Wir haben in unserem Flughafen-Team 35 Personen, die in den nächsten Jahren in Pension gehen können. Auf die werden wir aktiv zugehen“, so Ganghofer.

Wie berichtet, leidet der Flughafen massiv unter der Corona-Krise: Derzeit verzeichnet der Airport einen Verkehrsrückgang von rund 80 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele