Hartberger Wunder?

Auf großer Bühne um die Sensation

Steiermark
17.09.2020 07:30

Hartberg trifft bei der Europacup-Premiere heute auf Piast Gliwice. Trainer Markus Schopp will in Polen überraschen und überzeugen. Kapitän Rene Swete und Co. träumen vom Aufstieg in Runde drei.

„Das Gefühl hier zu sein, ist hervorragend“, strahlte Hartberg-Coach Markus Schopp gestern in Gliwice. „Die Vorfreude auf unser erstes Spiel in der Europa-League-Qualifikation ist riesig“, ergänzt Kapitän Rene Swete. Das heutige Duell gegen Piast Gliwice (20, live auf ORF Sport+) ist definitiv das größte Spiel der Hartberger Klubgeschichte, die große Premiere auf der europäischen Bühne.

„Wenn wir zurückdenken, dass wir vor zwei Jahren nicht einmal in der Vorbereitung gegen einen internationalen Gegner gespielt haben, weil wir nicht auf Trainingslager gefahren sind, dann ist das aus heutiger Sicht unglaublich. Es zeigt, was wir in den letzten Jahren geschafft haben“, sagt Schopp und fügt grinsend hinzu: „Dieses Spiel ist für uns die Belohnung!“ Acht Spieler sind insgesamt noch im Kader, die vor drei Jahren in der Regionalliga aufgelaufen sind: „Wir wissen, dass dieses Spiel etwas Historisches ist. Aber die Arbeit ist noch lange nicht vorbei“, meint Swete, der auch klar sagt: „Unser Trainer bestärkt uns, dass wir von großen Erfolgen träumen sollen. Also träumen wir vom Aufstieg.“

In Runde drei würde der Sieger aus dem Duell zwischen Kopenhagen und Göteborg warten. Doch das ist für Schopp Zukunftsmusik. „Erst müssen wir gegen Piast Gliwice bestehen. Die Mannschaft hat in der Liga Probleme, hat aber viel Qualität, war vor zwei Jahren sogar Meister in Polen.“

Trotzdem sagt Schopp: „Wir wollen hier überraschen und überzeugen!“ Swete sieht in der Unbekümmertheit der Oststeirer die große Chance: „Das hat uns in der Meisterrunde stark gemacht. Das wird es auch diesmal. Diese Unbekümmertheit kann die fehlende Erfahrung wettmachen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele