Neues System

„Frauenlauf“: Sportevent mit Contact Tracing

Sport-Mix
16.09.2020 18:29

Die Veranstalter des Österreichischen Frauenlaufs, der coronabedingt im Mai abgesagt werden musste, wollen am 26. September wieder an den Start gehen. Beim „1st Women‘s Distance Run“ über fünf Kilometer im Wiener Prater wird erstmals ein neues Contact Tracing System getestet, das bei Sportveranstaltungen verwendet werden soll.

Ziel sei es, damit die Laufveranstaltungsszene im Herbst unter Einhaltung strenger Covid-19-Präventionsmaßnahmen wieder Schritt für Schritt zu beleben, betonten Ilse Dippmann und Andreas Schnabl am Mittwoch in einer Aussendung. Der Start wird ausreichend zeitlich versetzt mit jeweils maximal 99 Teilnehmerinnen erfolgen. Jede Starterin bekommt leihweise einen sogenannten Community Distance Marker als digitale Unterstützung mit auf die Laufstrecke. Das System wurde von dem Wiener Technikunternehmen D-Aria entwickelt. Der Marker alarmiert den Anwender, wenn der Abstand zu anderen unterschritten wird. Damit werde laut Veranstaltern erstmals ein Contact Tracing bei Events mit nicht zugewiesenen Sitzplätzen möglich. Mit der Zuordnung der Startnummer könnten kritische Kontakte im Anlassfall nachvollzogen werden.

„Der Lockdown hat viele zur Bewegung gebracht, aber noch mehr davon abgehalten“, sagte Dippmann. „Ohne das konkrete Ziel, an einem Laufbewerb teilzunehmen, fehlt oft die Motivation. Laufevents tragen massiv zu regelmäßigem Ausdauersport und damit entscheidend zur Gesundheit der Menschen bei.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele