Verlegung ins Ausland

Betriebsrat: MAN-Werk in Steyr schließt bis 2023

Oberösterreich
16.09.2020 17:59

Der MAN-Vorstand hat die „Komplettschließung des Werks in Steyr bis Ende 2023 vorgesehen“. Das bestätigte Arbeiter-Betriebsratschef Erich Schwarz am Mittwoch der Belegschaft. Für die 2300 Beschäftigten des Lastwagenherstellers ist das ein „Schlag ins Gesicht“. Laut Management sollen große Teile des „Truck & Bus“-Werks nach Polen und in die Türkei verlegt werden.

Über eine im Vertrag enthaltene Wirtschaftlichkeitsklausel wolle der MAN-Konzern laut Schwarz die bis 2030 geltenden Standort- und Beschäftigungssicherungsverträge für Steyr aufkündigen.

„Mitarbeiter sind unglaublich frustriert“
Kommende Woche beginnen beim deutschen Lkw- und Bus-Hersteller in München die Beratungen des Zentralbetriebsrates für eine Gegenstrategie, bevor dann mit dem Management über das Maßnahmenpaket verhandelt wird. Schwarz hatte erst am Nachmittag von der angespannten Stimmung in Steyr berichtet: „Die Mitarbeiter sind unglaublich frustriert“, sagte er und gab zu, dass es auch ihm selbst nicht gut gehe.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Konzern verkündet, weltweit bis zu 9500 Stellen abbauen zu wollen. Man beabsichtige eine „grundlegende Restrukturierung“ in allen Bereichen. Im Sommer war zunächst von bis zu 6000 abzubauenden Stellen die Rede gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele