„War voller Angst“

Ratajkowski: Fotograf hat mich sexuell missbraucht

Adabei
16.09.2020 07:44

Er veröffentlichte gegen ihre Einwilligung ein Fotobuch mit Halb-nackt- und Nacktfotos von ihr. Jetzt wirft Emily Ratajkowski einem bekannten Fotografen vor, sie bei dem Shooting vor acht Jahren sexuell missbraucht zu haben.

In einem für „New York Magazine“ veröffentlichten Gastbeitrag schreibt das Supermodel nun, dass Jonathan Leder sie 2012 in sein Haus in die Catskill Mountains eingeladen hatte. Für ein unbezahltes Fotoshooting für ein Magazin namens „Darius“. Die damals 20-Jährige erfuhr nach eigener Aussage erst nach ihrer Ankunft, dass Leder sie in Negligés ablichten wollte: „Er hat mir gleich nach der Ankunft Rotwein angeboten. Ich wollte reif rüberkommen und habe ihn getrunken. Mir wurde eingebläut, dass ich mir ein Image als hart arbeitendes Model, mit dem man leicht auskommen kann, zulegen muss.“

Fotograf überredete sie zu Nacktfotos
Deshalb machte sie auch mit, als der Fotograf plötzlich vorschlug: „Lass uns es mal nackt probieren.“ Als ihre Hüllen fielen, war es für Ratajkowski so, als würde sie aus ihrem Körper schweben: „Ich habe mich selbst dabei beobachtet, wie ich zurück aufs Bett geklettert bin, mich zurückgelehnt und meine Lippen zusammengezogen habe. Ich habe mich darauf fixiert, mir auszumalen, wie ich durch die Kameralinse aussehe. Die Blitze waren so hell und ich hatte so viel Wein intus, dass ich schwarze Flecken vor den Augen hatte.“

Als die Make-up-Künstlerin, die beim gesamten Shooting dabei war, ins Bett ging, war Ratajkowski noch „sehr wach und sehr, sehr betrunken“. Sie schreibt, dass sie und Leder unter einer Decke saßen und er sie über ihre Freunde ausfragte. Dabei rieb sie ihre Füße aneinander, um sie zu wärmen: „Er hat mir gesagt, dass er mochte, was ich mit meinen Füßen mache. Im Nachhinein habe ich gehasst, dass Jonathan etwas kommentiert hat, was ich ein Leben lang getan habe, um mich besser zu fühlen.“

Zitat Icon

Aber ich erinnere mich daran, dass seine Finger plötzlich in mir waren. Immer härter und härter hat er sie in mich gedrückt. Noch nie vorher und nachher hat mich jemals jemand so berührt.

Emily Ratajkowski

Laut der 29-Jährigen sind ihre genauen Erinnerungen, was als Nächstes geschah, „teilweise wie vernebelt“. Nur an eine Sache erinnert sie sich haargenau: „Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir uns geküsst haben. Aber ich erinnere mich daran, dass seine Finger plötzlich in mir waren. Immer härter und härter hat er sie in mich gedrückt. Noch nie vorher und nachher hat mich jemals jemand so berührt. Ich konnte mein Inneres fühlen und es hat wirklich, wirklich weh getan.“ Ratajkowski habe darauf reflexartig Leders Handgelenk gegriffen: „Ich zog seine Finger mit Gewalt aus mir. Ich habe dabei kein Wort gesagt.“ Der Fotograf sei daraufhin abrupt aufgestanden und in der Dunkelheit verschwunden.

Nacktfotos gegen ihren Willen veröffentlicht
Ratajkowski, die erklärt, dass sie „war voller Angst“ war, der Fotograf könnte zurückkommen, schlief danach ein und fuhr am nächsten Tag mit dem Zug nach Hause. Jahre später veröffentlichte Leder die Fotos in einem Bildband. Ratajkowskis Anwälte versuchten, diesen mit dem Argument, dass sie nie einen Freigabevertrag unterschrieben hatte, zu verhindern. Ebenso wie eine Ausstellung dieser Bilder in einer Galerie. Beides vergeblich.

Ein Sprecher von Leders Herausgeber „Imperial Publishing“ dementierte Ratajkowskis Behauptungen vehement. In einem Statement in der „New York Post“ heißt es: „Die neuesten falschen Vorwürfe von Frau Ratajkowski stören uns sehr. Es ist ihre nicht enden wollende Suche, Publicity zu bekommen. Herr Leder bestreitet diese infamen Vorwürfe eines sexuellen Missbrauchs aufs Schärfste. Es ist grotesk und traurig, dass sie in ihrer Rachsucht lügt.“

Zitat Icon

Wer glaubt denn hier wirklich, dass sie ein Opfer ist?

Jonathan Leder

Leder legte in einem Statement gegen Ratajkowski nach: „Das Ganze ist einfach nur zu kindisch, um darauf einzugehen. Wir reden hier von dem Mädchen, das nackt in Magazinen und im Musikvideo von Robin Thicke zu sehen ist. Wer glaubt denn hier wirklich, dass sie ein Opfer ist?“ Laut Leder sind die Behauptungen völlig an den Haaren herbeigezogen: „Es ist eine Schande, dass das ,New York Magazine‘ sie einfach so abgedruckt hat!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele