Schüler infiziert

Corona-Alarm in der Berufsschule Obertrum

Nachrichten
16.09.2020 08:00

Ein Schüler wurde positiv auf Covid-19 getestet. Infektionen gibt es noch in zwei weiteren Schulen. Bildungsdirektor Mair: „Müssen mit weiteren Fällen rechnen.“

Der erste Schultag war für einige Schüler gleich wieder der vorerst letzte: Ein Schüler der Berufsschule Obertrum wurde am Montag positiv auf Covid-19 getestet. Alle seine Mitschüler und einige Lehrer wurden in häusliche Quarantäne geschickt. „Der Fall wurde am Montagabend publik. Schon am Dienstag wurde auf Distance Learning umgestellt. Rascher geht es wirklich nicht“, sagt Bildungsdirektor Rudolf Mair. Der Schulbetrieb läuft weiter.

An zwei weiteren Schulen wurden ebenfalls zwei Lehrer und ein Schüler positiv getestet. „Wir müssen aber damit rechnen, dass es noch mehr werden.“

Der infizierte Schüler fuhr am Montag mit dem Bus der Linie 120 von Salzburg aus in Richtung Obertrum. Die Stadt Salzburg startete einen öffentlichen Aufruf: Alle Personen, die am Montag um 7.20 Uhr vom Hauptbahnhof in die Obertrumer Lindenhofsiedlung gefahren sind, sollten ihren Gesundheitszustand genau beobachten. Gleiches gilt für Fahrgäste, die um 15.15 Uhr die gleiche Strecke retour gefahren sind.

Fünf Heim-Bewohner sind nun in Quarantäne
Auswirkungen hat der positive Coronafall auch auf das benachbarte Berufsschulheim. Der infizierte Schüler ist zwar kein Bewohner, fünf seiner Klassenkollegen jedoch schon. Sie wurden vorerst in häusliche Quarantäne geschickt. „Wir haben sofort gehandelt“, sagt Georg Hinterseer, Geschäftsführer des Salzburger Jugendherbergswerks. Das Werk führt das Berufsschulheim. „Wir warten, was weiter geschieht. Sollten die Mitschüler als Kontaktpersonen 1 klassifiziert werden, müssen sie zum Corona-Test“, sagt Hinterseer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele