Bei Piast Gliwice:

Auf Hartberg wartet Europa-Duell auf Augenhöhe

Steiermark
16.09.2020 14:00

Fußball-Bundesligist Hartberg betritt am Donnerstag (20 Uhr) bei Piast Gliwice erstmals die europäische Fußball-Bühne. Die Polen waren 2019 Meister, haben aber seither etwas an Glanz verloren. Das Duell verspricht aber definitiv Hochspannung...

Wenn heute um 10.30 Uhr die Hartberger, die gestern alle negativ auf Corona getestet wurden, in Graz in den Flieger nach Polen steigen, steigt die Vorfreude auf das Duell mit Piast Gliwice um den Einzug in Runde drei der Europa-League-Quali. Es ist ein Duell auf Augenhöhe:

Die Kader: Insgesamt spuckt transfermarkt.at bei der Kaderbewertung von Piast (11,35 Mio.) zwar ein leichtes Plus gegenüber Hartberg (9 Mio.) aus. Von der polnischen Meistermannschaft 2019 sind mit Patryk Dziczek (Lazio), Joel Valencia (Brendford), Jorge Felix (Sivasspor) und Aleksander Sedlar (RCD Mallorca) aber gleich vier Topspieler nicht mehr beim Klub. In der Liga liegt Piast abgeschlagen auf Platz 15 und erzielte bisher kein Tor. Hartberg konnte alle wichtigen Bausteine (Schopp, Tadic, Rep, Luckeneder) halten.

Die Starspieler: Jakub Swierczok (2,4 Mio.) ist der wertvollste Piast-Spieler. Dreimal stürmte der Pole für das Nationalteam. Altstar Tomasz Jodlowiec spielte 49 Mal für Polen. Hartberg betont indes stets, keinen Star in der Truppe zu haben. Im Gegensatz zu den Polen haben sie aber mit Regisseur Rajko Rep (Slo) zumindest einen aktuellen Nationalspieler.

Die Trainer: Für Markus Schopp ist es als Coach der erste Prüfstein in Europa. Sein Pendant Waldemar Fornalik war 2012/13 polnischer Teamchef.

Antworten gibt es am Donnerstag (20, live im ORF) im Stadion Miejski, das sonst über 10.000 Besucher fasst - coronabedingt gibt es diesmal keine Fans.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele