Corona-Ampel

Deutschlandsberg und Graz-Umgebung blinken gelb

Steiermark
15.09.2020 09:06

Orange bleibt der Steiermark weiter erspart, doch neben Graz zeigt die Corona-Ampel nun auch für Deutschlandsberg und Graz-Umgebung gelb. Die konkreten Auswirkungen auf die beiden Bezirke sind aber gering.

Denn seit Montag gelten ja in ganz Österreich - unabhängig von der Ampelfarbe - strengere Corona-Regeln, wie ein Mund-Nasen-Schutz in allen Geschäften sowie in den Schulen außerhalb der Klassenräume. Auch die Besucherzahlen bei Veranstaltungen sind limitiert.

Ampel springt bei Graz nicht um
Das System der Corona-Ampel wird dennoch weitergeführt. Am Montag traf sich die Kommission zu einer Sondersitzung und sorgte für einen Paukenschlag: Sieben österreichische Bezirke, darunter Wien und Innsbruck, sind nun orange. Graz bleibt das - trotz eines Clusters in einem Pflegeheim - erspart, die Ampel ist weiterhin gelb gefärbt. Das gilt nun auch für Graz-Umgebung und Deutschlandsberg.

Umland von Städten wird stärker einbezogen
Gerade für GU ist das keine Überraschung. Gesundheitsminister Rudolf Anschober hatte ja schon am Wochenende angekündigt, dass die Umlandregionen von größeren Städten stärker miteinbezogen werden. Am Samstag war es ja zum Beispiel der Fall, dass Einkaufskunden in Graz Maske tragen mussten, im nahen Seiersberger Einkaufszentrum SCS nicht.

In Deutschlandsberg sollen zuletzt gestiegene Corona-Zahlen für die Ampelschaltung verantwortlich sein. Der weststeirische Bezirk weist mit einer Zuwachsrate von 6,3 Prozent innerhalb von 24 Stunden den höchsten Wert in der Steiermark auf. Grund zur Panik ist das keiner: In absoluten Zahlen handelt es sich um fünf Neuerkrankungen. In der gesamten Steiermark gibt es aktuell 359 aktiv Infizierte.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele