Große Freude

Schulstart in Kärnten trotz Coronavirus gelungen

Kärnten
15.09.2020 06:30

Trotz teils heftiger Kritik sind Maskenpflicht und Corona-Regeln beim gestrigen Schulstart in Kärnten gut angenommen worden. Spätestens beim Betreten der Schulgebäude wurden sie vorschriftsmäßig aufgesetzt. Vor allem unter den Schülern war die Freude über das Wiedersehen nach Lockdown und Ferien groß.

Die Aufteilung der Klassen, die es ja in den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres noch gab, ist im neuen Semester noch kein Thema. Gestern waren viele Schüler jedenfalls froh, sich nach den Ferien wiederzusehen – wie ein „Krone“-Lokalaugenschein in Klagenfurt und Velden zeigt: Viele bringen am ersten Schultag bunteste Masken mit, die zwar vor den Schulen, im Freien, kaum getragen werden. „Das muss auch nicht sein“, sagt Martin Dumpelnik, Leiter der VS I in der Klagenfurter Radetzkystraße, der bei einer Ansprache sogar alle motiviert, drinnen Masken aufzusetzen.

Lerchenfeld Gymnasium
„Ich habe die Maskenpflicht im Lerchenfeld-Gymnasium für den Schulstart ohnehin vorgesehen“, stellt Direktor Karl Heinz Rosenkranz klar. Für die Schüler seien die Regeln jedenfalls nicht störend. „Es ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme. Sollte die Maskenpflicht das ganze Schuljahr gelten, habe ich auch kein Problem damit“, so Achtklässler Marcel Feil vom BG/BRG Lerchenfeld. Auch Eltern zeigen sich zuversichtlich. „Der Maskenschutz ist sinnvoll. Wir sollten nichts riskieren“, meint Vater Stefan Kriegl.

Auch Veldens Schüler tragen Masken
Ähnlich ist die Situation in der VS Lind ob Velden: „Wir haben uns bestens auf alles vorbereitet und die Eltern rechtzeitig über alle Maßnahmen informiert. Außerdem sind wir dankbar, dass das Land für gute Voraussetzungen für den Start gesorgt hat“, freut sich Schulleiter Christian Zeichen. Helena und ihre Klassenkameraden haben sich an Maske und Ampel bereits gewöhnt: „Ich bin froh, dass ich meine Freunde und Lehrer wiedersehen kann.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele